12 Tage Lykischeweg von Fetiye nach Antalya

SCHWIERIGKEIT:

Stufe 2: Einfach

Dies sind Touren mit etwas längeren Trekking-Abschnitten (bis zu 4 Stunden), meist auf breiten Wegen und in sicherem Gelände. Die körperliche und psychische Belastung ist relativ gering. Die körperliche Vorbereitung sollte mit 1x wöchentlichem Training ausreichend sein. Touren in diesem Schwierigkeitsgrad sind ein leichtes Vergnügen für Körper, Geist und Seele.

KURZE INFORMATION:

  • Gruppengröße      : 2-18 Personen

  • Reisezeit              : 12 Tage
  • Hotelunterkunft   : 11 Nächte

INKLUSIVE LEISTUNGEN:

  • Reise- und Wanderführung durch deutsch- & englischsprachige Reiseleiter

  • Alle Transfers laut Programm

  • Alle Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC

  • Vollpension und Wasser während der gesamten Reise. Nicht im Preis

NICHT IN DEN DIENSTLEISTUNGEN ENTHALTEN:

  • alle Flüge (auf Anfrage)

  • Mahlzeiten nicht erwähnt

  • Alkoholische Getränke und Erfrischungsgetränke

  • individuelle Ausflüge und Besuche außerhalb des Programms

  • Persönliche Ausgaben

  • oder Ergänzungen je nach Situation oder Wunsch der Teilnehmer

Übersicht / Leistungen

Ihr Reisespezialist:

FIRAT

E-Mail: info@taftravel.com

Tel: +90 543 858 5413
 

 Sie können mit WhatsApp 7/24 in Kontakt bleiben.

FIRAT.jpg

Der Lykische Weg Die Türkei besitzt einen enormen Reichtum an wunderschönen, zum Teil ganz außerordentlichen Landschaften. Eines dieser Gebiete ist Lykien zwischen Taurus und Ägäis an der türkischen Mittelmeerküste. Wunderschöne Küsten, herrlicher Blick zu den schneebedeckten Gipfeln des Taurus, große Kulturschätze aus der Antike und gastfreundliche Menschen. Die „Küste des Lichts“ hat diesen Namen von den Seefahrern und Fischern erhalten. Die seit Urzeiten brennenden Felsenfeuer waren eine dankbare Orientierungshilfe. Wir erleben diese spektakulären Landschaften und ihre faszinierenden Kulturstätten aktiv auf schönen, gemütlichen Wanderungen. Unsere Reise soll eine ausgewogene Balance zwischen körperlicher Aktivität und Erholung sein. Wir sind in familiären Pensionen untergebracht. Das Meer lädt zum Baden ein. Der Lykische Weg ist der erste markierte Weitwanderweg der Türkei. Er verbindet 18 antike Städte miteinander an der türkischen Mittelmeerküste. Mittlerweile zählt der Lykische Weg zu den 10 schönsten Weitwanderwegen der Welt. Gehen Sie mit uns und lassen sich verzaubern von der Natur, Kultur und den freundlichen Menschen.

Detailed Travel information as PDF

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise nach Dalaman
Individuelle Anreise nach DalamanTransfer durch TAF Travel ( 15,--€/Pers.)
Unterkunft: Pension in Faralya

2. Tag: Von Faralya nach Kayaköy & weiter bis Ölüdeniz
Nach dem Frühstück fahren wir nach Kaya Köy (ca. 35 min) Von da aus geht es in Richtung Keçeciler teils waldig aber überwiegend durch Macchia und ebenso abschließend über eine alte steingepflasterte Straße bis wir das heutige Kayaköy erreichen.- danach erst beginnt die eigentliche, antike Ortschaft Kayaköy. Früher Levissi (Name im Lykischen Bund Karmilasos) genannt ist die Ortschaft wie ein Open Air Museum und wird häufig als Geisterstadt benannt. Die Geschichte dieser griechischen Ortschaft geht zurück bis 3.000 vor Christus. Bis zum Völkeraustausch in 1924 hatte sie 6.500 Einwohner. Aber die neuen Bewohner haben sich der Umwelt und den Lebensbedingungen in dieser alten griechischen Stadt nicht anpassen können und verließen sie. Viele historische Steinhäuser, Kapellen, zwei große Kirchen, eine Schule und ein Zollgebäude haben es bis heute geschafft. Über Forstpfade und antike Straßen führt der Abstieg bis Ölüdeniz. Nun haben Sie sich die Badepause wohl verdient. Vor dem Abendessen holt der Minibus uns ab und bringt uns zurück zu unserer Unterkunft nach Faralya.
Hm ↑ ca. 250 Hm ↓ ca. 400 Gz ca. 3,5 h Unterkunft: Familiäre Pension in Faralya Verpflegung: F/- /A

3. Tag: Von Ovacık nach Faralya
Der heutige Tag beginnt mit einem kurzen Transfer bis Ovacık. Unser Wanderpfad führt aufwärts im Zickzack am Fuße des Babadağ (Vater Berg) entlang, direkt unter den Gleitschirmfliegern hinweg und bietet eines der schönsten Aussichten dieser Region. Der Babadağ ist weltbekannt als der beste Ort für Gleitschirmfliegen. Vorbei an einigen Bergdörfern erreicht die Gruppe ein Bauernhaus , bei dem wir einkehren können. Anschließend wandern wir bis Faralya weiter und erreichen unsere heutige Pension, die durch ihre Lage fasziniert.

Hm ↑↓ ca. 1100 Gz ca. 6 h Unterkunft: Pension Faralya Verpflegung: F/-/A

4. Tag: Von Faralya nach Bel
Nach dem Frühstück verlassen wir Faralya und fahren mit unserem Bus, bis zu unserem heutigem Startpunkt Alinca. Von hier können wir auf die Kabak Bucht schauen. Über Alinca, Gey wandern wir bis nach Bel. Dort erwartet uns unser Bus und bringt uns in unsere nächste Unterkunft, nach Gelemis. / Patara
Hm ↑↓ ca. 600 Gz ca. 6 h Unterkunft: Pension Gelemisch / Patara. Verpflegung: F/-/A

5. Tag: Von Gelemis / Patara nach Kalkan
Unsere heutige Tour, führt uns von Patara nach Kalkan. Dieser wunderschöne Weg führt uns nach Delik Kemer ( Loch im Stein). Hier unterqueren wir ein altes Viadukt der Römer. Danach geht es über Klippen direkt am Meer, nach Kalkan. Von hier fahren wir mit unserem Bus zurück nach Patara.
Hm ↑↓ ca. 600 Gz ca. 6,3 h Unterkunft: Pension in Patara Landeskategorie: Verpflegung: F/-/A

6. Tag: Heute ist Kulturtag
Wir wandern zu den Ruinen von Patara. Fahren dann mit dem Bus zum Letoon Tempel und nach Xanthos, einer der bedeutensten Städte der Antike .Nach der Besichtigung der Kulturstätten, fahren wir nach Ücagiz
Hm ↑↓ ca. Unterkunft:Pension Ücagiz Landeskategorie: Verpflegung: F/-/A

7. Tag: Ücagiz - Aperlai – Kekovahalbinsel
Von dem kleinen, wunderschön gelegenen Fischerdorf, wandern wir Heute zu den Ruinen von Aperlai. Dieser Weg führt direkt am Meer entlang und endet bei den Ruinen. Hier gibt es auch eine Möglichkeit zu einem Einkehrschwung und zur Stärkung. Nach unserer Pause, holt uns ein Boot ab und bringt und zur versunkenen Stadt Tekirova, und ihren versunkenen Schätzen. Wir fahren dann über Simena nach Ücagiz mit dem Boot zurück.
Hm ↑ ca. 100 Hm ↓ ca. 5 Gz ca. 6 h Unterkunft: Pension Ücagiz Verpflegung: F/-/A

8. Tag: Ücagiz- Demre – Myra - Adrasan

Nach dem Frühstück fahren wir nach Kapakli. Von dort wandern wir, entlang am Meer nach Andriake, überqueren eine einzigartige Brücke. Dann nach Sura. Hier holt uns unser Bus ab und wir fahren zur Wirkungsstätte des Hl Nikolaus, streichen mit den Händen über seine Füße (soll Glück Bringen) und fahren von dort nach Myra. Neben den Ruinen von Patara, sind die Ruinen von Myra das beeindruckendste Zeugnis der Antike, entlang des Lykischen Weges. Nach der Besichtigung der Antiken Stätte, geht es weiter nach Adrasan.
Hm ↑↓ ca. 100 Gz 5 ca. 5 h Unterkunft:Pension in Adrasan Verpflegung: F/-/A

9. Tag: Zum Kap Gelidonia: Traumpfad über den Klippen
Nach unserem Frühstück, geht es mit dem Bus nach Karaöz. Von hier wandern Sie heute auf einem der schönsten Abschnitte des Lykischen Weges bis nach Adrasan. Sie nehmen die Wanderstöcke zur Hand und trekken fast immer in Sichtweite des Meeres entlang der faszinierenden, wilden Küste zum Kap Gelidonia, das mit seinen zwei Leuchttürmen eine durchaus markante Erscheinung ist. Ein kleiner Pass mit 470 Metern Höhe wird überquert. Die Etappe ist lang aber nie langweilig. Im Abstieg wird der Weg gar zum Traumpfad über den Klippen: er dreht und wendet sich unschlüssig. Sie genießen einzigartige Tiefblicke in verborgene Höhlen und Kavernen unter dem Wasserspiegel. Die Ausläufer des TaurusGebirges brechen steil ins Meer ab. Die Landschaft ist geprägt von bizarren Sandsteinfelsen und alten, knorrigen Pinien: Baumpatriarchen, die Geschichte erlebt haben und Geschichten erzählen können. Vom Kap Gelidonia haben Sie bei der Mittagsrast eine wunderschöne Aussicht auf die vorgelagerten Inseln und die Bucht.
Hm ↑↓ ca. 900 Gz ca. 6,5 h Unterkunft: Pension Adrasan Landeskategorie: Verpflegung: F/-/A

10. Tag: Wanderung durch Pinienwälder nach Olympos
Von Adrasan nach Olympos, eine Etappe, bei der Kenner mit der Zunge schnalzen: lang aber imposant und höchst eindrucksvoll. Von ganz anderer Natur als die bisherigen Wanderungen, denn zwischen den beiden Ferienorten mit ihren wunderbaren Badeplätzen erhebt sich ein fast tausend Meter hohes Gebirge. Erst dominieren noch Orangen- und Granatapfelbäume, dann geht es hinein in die wilden Musa-Daglari. In einem ansteigenden Labyrinth aus schattigen Pinienwäldern und Sandsteinschluchten ist eine Schäferhütte Zwischenziel: Trinkpause auf der Yaila, einer Hochalm, 700 m, die im Frühling ein Eldorado für Orchideenfreunde ist. Im Schatten des Olympos-Berges machen Sie Mittagspause. Nach ausgiebiger Rast beschließt der steile und felsige Abstieg nach Olympos, eine Stadt des Lykischen Bundes und spätere Seeräuberfestung hoch über der Bucht, den wunderbaren Wandertag.
Hm ↑↓ ca. 800 Gz ca. 6,5 h Unterkunft: Pension Cirale Landeskategorie: Verpflegung: F/-/A

11. Tag: Tekirova, Çirali - Das Feuer von Çirali
Heute geht es nach dem Frühstück mit dem Bus nach Tekirova. (ca.45.. Min.) von da beginnt eine sher schöne und anspruchsvolle Wanderung. Von Tekirova aus wandern wir gemütlich durch Pinienwälder mit hervorragender Aussicht auf das Mittelmeer und seine malerischen Buchten. In der Madenbucht (Bodenschätze) legen wir unsere Mittagspuse ein. Über die Halbinsel Karaburun und Chromstrand erreichen wir Çirali, und unsere Pension. Nach einer kurzen Pause, gehen wir zu dem feuerspeiendem Ungeheuer, der Chimaira. Das ewige Feuer von Çirali brennt seit der Antike ohne Unterlass. Schon der listige Odysseus ließ sich auf seinen Irrfahrten von diesem Leuchtfeuer leiten, wo die Chimaira hauste. Das Originalpflaster des antiken Aufstiegswegs ist teilweise erhalten. Zwischen Tempelruinen – vielleicht ein Hephaistos-Heiligtum? – schlagen an mehreren Stellen große und kleine Flammen aus dem Boden. Heute weiß man, dass hier seit Tausenden von Jahren Erdgas an die Erdoberfläche tritt und sich bei der Verbindung mit Sauerstoff selbst entzündet. Die Antike vermutete am „brennenden Berg” das feuerspeiende Untier Chimaira, dem erst Bellerophontes in dreitägigem Kampf die immer wieder nachwachsenden Köpfe abschlug. Übernachtung in Çıralı.
Hm ↑↓ ca. 300 Gz ca. 7,8 h Etwa 19km Unterkunft: Pension Çıralı

12. Tag: Abschied von der Türkei
Die Heimreise beginnt mit dem Transfer zum Flughafen. Im Gepäck haben Sie wunderbare Erinnerungen an die vielfältigen Schönheiten Lykiens und die Gastfreundschaft seiner Bewohner. Fahrt ca.2h
Verpflegung: F/-/-

  

F "“ Frühstück M "“ Mittagessen L "“ Lunchpaket A "“ Abendessen

Termine:

von:

bis:

Weitere Termine auf Anfrage, wir führen Ihre Tour auf Ihren Wunsch jederzeit durch 

  • 18.05.2022    29.05.2022
  • 26.05.2022    06.06.2022
  • 06.06.2022    17.06.2022
  • 14.06.2022    25.06.2022
  • 18.06.2022    29.06.2022
  • 05.07.2022    16.07.2022
  • 11.07.2022    22.07.2022
  • 18.07.2022    29.07.2022
  • 23.07.2022    03.08.2022
  • 27.08.2022    07.08.2022
  • 04.08.2022    15.08.2022
  • 11.08.2022    22.08.2022
  • 18.08.2022    29.08.2022
  • 24.08.2022    04.08.2022
  • 29.08.2022    09.08.2022
  • 04.09.2022    15.09.2022
  • 15.09.2022    26.09.2022
  • 21.09.2022    02.09.2022
  • 28.09.2022    09.10.2022
  • 01.10.2022    11.10.2022

pro Person:  680,-Euro

Einzelzimmer/Zelt 120,-EUR

12 Days Lycian Way from Fethiye to Antalya

DIFFICULTY:

Level 2: Easy

These are tours with somewhat longer trekking sections (up to 4 hours), mostly on wide paths and in safe terrain. The physical and psychological stress is relatively low. The physical preparation should be sufficient with 1x weekly training. Tours of this difficulty level are an easy pleasure for body, mind and soul.

SHORT INFORMATION:

  • Group size                      : 2-18 people

  • Travel time                     : 12 days
  • Hotel accommodation     : 11 nights

INCLUDED SERVICES:

  • Travel and hiking guidance by German & English speaking, tour guides

  • All transfers according to the program

  • All overnight stays in a double room with shower / toilet

  • Full board and water throughout the trip. Not in the price

NOT INCLUDED IN THE SERVICES:

  • all flights (on request)

  • meals not mentioned

  • Alcoholic beverages and soft drinks

  • individual excursions and visits outside the program

  • Personal expenses

  • or additions based on the situation or requested by participants

Overview / Services

Your travel specialist:

FIRAT

E-Mail: info@taftravel.com

Tel: +90 543 858 5413

 
You can communicate with WhatsApp 7/24

FIRAT.jpg

The Lycian Way Turkey has an enormous wealth of beautiful, partly very extraordinary landscapes. One of these areas is Lycia between Taurus and Aegean Sea on Turkey's Mediterranean coast. Beautiful coasts, wonderful views to the snow-capped peaks of the Taurus, great cultural treasures from antiquity and hospitable people. The "Coast of Light" has this name from the seafarers and fishermen received. The rock fires that have been burning since time immemorial were a grateful one guidance. We experience these spectacular landscapes and their fascinating Cultural sites active on beautiful, leisurely hikes. Our journey should be one balance between physical activity and rest. We are in accommodated in family pensions. The sea invites you to swim. The Lycian Way is the first marked long-distance hiking trail in Turkey. It connects 18 ancient cities the Turkish Mediterranean coast. The Lycian Way is now one of the 10 most beautiful long-distance hiking trails in the world. Walk with us and be enchanted by nature, culture and friendly people.

Detailed Travel information as PDF

Tour Program

1. Day: Arrival in Dalaman
Individual arrival in Dalaman Transfer by TAF Travel. (15,--€/person)
Accommodation: Pension in Faralya.

2. Day: From Faralya to Kayaköy & further to Ölüdeniz

After breakfast we drive to Kaya Köy (about 35 min) From there we head towards Keçeciler partly woody but mainly through maquis and also finally over an old one stone-paved road until we reach today's Kayaköy.- Only then does the actual, ancient settlement of Kayaköy. Formerly called Levissi (name in the Lycian League Karmilasos) is the Village like an open air museum and is often called a ghost town. The story of this Greek locality dates back to 3,000 BC. Until the exchange of nations in 1924 she had 6,500 inhabitants. But the new residents have adapted to the environment and living conditions in unable to adapt to this ancient Greek city and left it. Many historical Stone houses, chapels, two large churches, a school and a customs building remain to this day Done. The descent leads to Ölüdeniz via forest paths and ancient roads. Now you have the Bath break well deserved. Before dinner the minibus picks us up and brings us back to our accommodation to Faralya.
Hm ↑ approx. 250 Hm ↓ approx. 400 Gz approx. 3.5 h Accommodation: Family pension in Faralya Meals: B/- /D

3. Day: From Ovacık to Faralya
Today begins with a short transfer to Ovacık. Our hiking trail leads upwards in the Zigzag along the foot of Babadağ (Father Mountain), right under the paragliders and offers one of the most beautiful views of this region. The Babadağ is world famous as the best place for paragliding. Passing some mountain villages, the group reaches a farmhouse where we can stop by. Then we continue to Faralya and reach our today's Pension that fascinates by its location.
Hm ↑↓ ca. 1100 Gz ca. 6 h Accommodation: Pension Faralya Meals: B/-/D

4. Day: Faralya to Bel
After breakfast we leave Faralya and take our bus to our today's Starting point Alinca. From here we can see Kabak Bay. We hike via Alinca, Gey to Bel. Our bus awaits us there and takes us to our next one Lodging, to Gelemis. / Patara
Hm ↑↓ ca. 600 Gz ca. 6 h Accommodation: Pension Gelemisch / Patara. Meals: B/-/D

5. Day: From Gelemis / Patara to Kalkan
Today's tour takes us from Patara to Kalkan. This beautiful path leads to us Delik Kemer (Hole in the Stone). Here we pass under an old Roman viaduct. After that it goes over Cliffs next to the sea, to Kalkan. From here we take our bus back to Patara.
Hm ↑↓ approx. 600 Gz approx. 6.3 h Accommodation: Pension in Patara Category: Meals: B/-/D

Day 6: Today is culture day
We hike to the ruins of Patara. Then take the bus to Letoon Temple and to
Xanthos, one of the most important cities of antiquity. After visiting the cultural sites, drive
we to Ücagiz
Hm ↑↓ approx. accommodation:Pension Ücagiz national category: Meals: B/-/D
Day 7: Ücagiz - Aperlai - Kekova Peninsula
From the small, beautifully situated fishing village, we hike today to the ruins of aperlai This path leads directly along the sea and ends at the ruins. There is one here too Opportunity for a stop and for refreshment. After our break, a boat will pick us up and brings us to the sunken city of Tekirova, and her sunken treasures. We'll drive then Return to Ücagiz by boat via Simena.
Hm ↑ approx. 100 Hm ↓ approx. 5 Gz approx. 6 h Accommodation: Pension Ücagiz Meals: B/-/D

Day 8: Ücagiz - Demre - Myra - Adrasan
After breakfast we drive to Kapakli. From there we hike along the sea to
Andriake, cross a unique bridge. Then to Surah. Here our bus picks us up and we
Drive to the workplace of St. Nicholas, rub your hands over his feet (should be lucky
Bring) and drive from there to Myra. Next to the ruins of Patara are the ruins of Myra
the most impressive testimony of antiquity, along the Lycian Way. After visiting the
Ancient site, proceed to Adrasan.
Hm ↑↓ ca. 100 Gz 5 ca. 5 h Accommodation: guesthouse in Adrasan Meals: B/-/D

Day 9: To Cape Gelidonia: dream path over the cliffs
After our breakfast, we take the bus to Karaöz. From here you hike today on a of the most beautiful stretches of the Lycian Way to Adrasan. You take your hiking sticks Hand and trek almost always within sight of the sea along the fascinating, wild coast to Cape Gelidonia, which is quite a striking sight with its two lighthouses. A small pass with 470 meters high is crossed. The stage is long but never boring. in descent the path even becomes a dream path over the cliffs: it twists and turns indecisively. she enjoy unique deep views into hidden caves and caverns under the water level. the Foothills of the Taurus Mountains break off steeply into the sea. The landscape is characterized by bizarre Sandstone cliffs and old, gnarled pines: tree patriarchs who have experienced history and can tell stories. From Cape Gelidonia you have a wonderful lunch break View of the offshore islands and the bay.
Hm ↑↓ approx. 900 Gz approx. 6.5 h Accommodation: Pension Adrasan Category: Meals: B/-/D

Day 10: Hike through pine forests to Olympos
From Adrasan to Olympos, a stage that makes connoisseurs click their tongues: long but long imposing and highly impressive. Of a completely different nature than the previous hikes, because between the two holiday resorts with their wonderful bathing places rises almost a thousand meters high mountains. First orange and pomegranate trees dominate, then it goes inside the wild Musa-Daglari. In a sloping labyrinth of shady pine forests and Sandsteinschluchten is a shepherd's hut Intermediate goal: drinking break on the Yaila, a high alpine pasture, 700 m, which is an Eldorado for orchid lovers in spring. Doing in the shadow of Olympos mountain you lunch break. After a long rest, the steep and rocky descent to Olympos ends City of the Lycian League and later pirate fortress high above the bay, the wonderful hiking day.
Hm ↑↓ approx. 800 Gz approx. 6.5 h Accommodation: Pension Cirale Category: Meals: B/-/D

Day 11: Tekirova, Çirali - The fire of Çirali
Today after breakfast we take the bus to Tekirova. (ca.45.. Min.) from there one begins very beautiful and demanding hike. From Tekirova we hike comfortably through Pine forests with excellent views of the Mediterranean Sea and its picturesque bays. In the Maggot Bay (mineral resources) we take our lunch break. About the Karaburun Peninsula and Chrome beach we reach Çirali, and our pension. After a short break, let's go to that fire-breathing monster, the Chimaira. The eternal fire of Çirali has been burning without since ancient times desist Even the cunning Odysseus was guided by this beacon on his wanderings, where the Chimaira lived. The original pavement of the ancient ascent path has been partially preserved. Between temple ruins - perhaps a sanctuary to Hephaestus? – beat big in several places and small flames from the ground. Today we know that natural gas has been here for thousands of years rises to the earth's surface and spontaneously ignites when it combines with oxygen. The antique suspected the fire-breathing monster Chimaira on the “burning mountain”, to which Bellerophontes was the first three-day fight cut off the ever-growing heads. Overnight in Çıralı.
Hm ↑↓ ca. 300 Gz ca. 7.8 h About 19km Accommodation: Pension Çıralı

Day 12: Farewell to Turkey
The journey home begins with the transfer to the airport. You have wonderful things in your luggage Memories of the diverse beauties of Lycia and the hospitality of its people. Drive approx. 2h
Meals: B/-/-

  

B "" Breakfast L "" Packed Lunch D "" Dinner 

Dates & Prices:

from:

untill:

Further dates on request, we will carry out your tour at your request at any time 

  • 21.05.2022    31.05.2022
  • 26.05.2022    05.06.2022
  • 06.06.2022    16.06.2022
  • 14.06.2022    24.06.2022
  • 21.06.2022    01.07.2022
  • 27.06.2022    06.07.2022
  • 02.07.2022    12.07.2022
  • 18.07.2022    28.07.2022
  • 23.07.2022    02.08.2022
  • 27.08.2022    06.08.2022
  • 04.08.2022    14.08.2022
  • 11.08.2022    21.08.2022
  • 18.08.2022    28.08.2022
  • 24.08.2022    03.08.2022
  • 29.08.2022    08.08.2022
  • 04.09.2022    14.09.2022
  • 15.09.2022    25.09.2022
  • 21.09.2022    01.09.2022
  • 28.09.2022    08.10.2022
  • 01.10.2022    10.10.2022
per Person: 750,-EUR

Single room/tent 120,-EUR