Nemrut - Süphan & Ararat Besteigung - 11 TAGE

Übersicht / Leistungen

Ihr Reisespezialist:

FIRAT

E-Mail: info@taftravel.com

Tel: +90 543 858 5413
 

 Sie können mit WhatsApp 7/24 in Kontakt bleiben.

FIRAT.jpg

Besteigung Nemrutkrater (2935 m), Berg Süphan(4058 m) und Berg Ararat (5167 m) 

  • Besteigung der Vulkane Nemrut Daği und Süphan Daği

  • Dreitägige Gipfelbesteigung des Ararat

  • Bootsfahrt auf den Van Gölü zur Insel Akdamar

  • Besichtigung der Ishak-Pascha-Palastanlage und des Strandungsplatzes der Arche Noah

Er erwartet Sie schon weit am Horizont. Er erhebt sich wie ein einsamer Riese mit seiner weißen Schneekrone und präsentiert sich Ihnen als ein Hort vieler Erwartungen. Der Ararat, der sagenumwobene Berg, auf dem einst Noahs Arche gestrandet sein soll. Und Sie werden ihn auf Ihrer Ararat Gipfeltour bezwingen. 5.165 Meter wird es in drei Tagesetappen nach oben gehen, ehe Sie mit einem phänomenalen Ausblick über drei Länder hinweg belohnt werden. Die Tour ist technisch leicht zu bewältigen. Jeder geübte, trittsichere Bergwandernder, der über eine gute Kondition verfügt, kann den Ararat bezwingen – obwohl Sie am Ende doch die Steigeisen benötigen.

Diese Ararat Gipfelbesteigung ist so ausgelegt, dass sie Sie geschickt an die großen Höhenunterschiede akklimatisieren wird. Der eigentlichen Besteigung sind mit dem Nemrut Daği und dem Süphan Daği zwei weitere Berge vorgelegt. Damit bietet Ihnen diese Reise den absoluten Einblick in die türkische Natur. Aber nicht nur das: auch kulinarisch und kulturell ist dafür gesorgt, dass diese Erlebnisreise einen bleibenden Eindruck bei Ihnen hinterlassen wird.

SCHWIERIGKEIT:
Stufe 3: Moderat
Dabei handelt es sich um Trekkingtouren mit Wanderungen in leichtem Gelände mit teilweise anspruchsvolleren Wegabschnitten. Auf den Tagesetappen werden maximal 1.200 Höhenmeter in bis zu 6 Stunden zurückgelegt. Eine gute körperliche Verfassung ist erforderlich.

KURZE INFORMATION:

  • Gruppengröße: 2-12 Personen

  • Reisezeit: 11 Tage

  • Übernachtung in Zelten: 5 Nächte

  • Hotelunterkunft: 5 Nächte

​INKLUSIVE LEISTUNGEN:

  • Staatlich geprüfter Bergführer (nach türkischem Recht im Ararat Nationalpark notwendig)

  • Deutsch- oder englischsprachiger Bergführer

  • Genehmigung vor Ort oder ab Ankara für die Besteigung des Ararat

  • Eintrittsgebühr für den Ararat-Nationalpark 

  • Genehmigung für die Besteigung des Mt.Süphan

  • alle Transfers laut Programm

  • Transport des Hauptgepäcks mit Pferden auf dem Berg Ararat zum Camp 2

  • Support-team

  • Vollpension und Picknickausrüstung am Berg, lokaler Koch

  • Hotelunterkunft im Doppelzimmer mit Halbpension (Frühstück/Abendessen); Einzelzimmer gegen Aufpreis

  • Zweimannzelte, Isomatten (5cm); Einzelzelte gegen Aufpreis

  • Ausflüge laut Programm

  • Eintrittspreise
    NICHT IN DEN DIENSTLEISTUNGEN ENTHALTEN:

  • alle Flüge auf Anfrage

  • Mahlzeiten nicht erwähnt

  • Getränke

  • individuelle Ausflüge und Besuche außerhalb des Programms

  • Persönliche Ausgaben

  • Tipps

  • Einzelzimmer-/Zeltzuschlag: 15 Euro / Tag

Reiseverlauf

1.Tag  
Herzlich willkommen in der Türkei! Heute beginnt Ihre elftägige Ararat Gipfeltour. Doch vom Bergsteigen wollen Sie heute noch nichts wissen. Nach einer anstrengenden Reise, die Sie von Deutschland in die osttürkische Großstadt Van bringt, werden Sie den Abend bei einem gemütlichen Abendessen mit allerlei türkischen Spezialitäten ausklingen lassen. Das gemeinsame Willkommensmahl stellt eine ideale erste Begegnung mit den anderen Reiseteilnehmern dar. Bei einer gemütlichen Atmosphäre haben Sie die Gelegenheit sich kennenzulernen und erste Erwartungen an die Ararat Gipfeltour auszutauschen. (-/-/A) 

2.Tag 

Nach dem Frühstück verlassen Sie Van. Doch keine Sorge: am Ende Ihrer Reise werden Sie noch einmal die Gelegenheit haben diese wunderschöne türkische Stadt zu besichtigen. Aber heute bietet sich Ihnen erst einmal die Schönheit der Natur. Am Horizont erhebt sich das bizarre Panorama des Bitlis Massivs. Mit seinen Bergen und Vulkanen untermalt ein wunderbares Naturschauspiel Ihre Überfahrt auf die Insel Akdamar. Akdamar liegt inmitten des Van Gölü, der mit über 3.500 Quadratkilometern der größte See der Türkei ist. Mit einem Boot setzen Sie über. Auf Akdamar erwartet Sie mit der armenischen Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ das letzte Relikt einer Klosteranlage aus dem 10. Jahrhundert. Ein aufregender Vormittag im Kontext von Natur und Kultur.

Zurück auf dem Festland bringen wir Sie zum Nemrut Daği. Der 2.948 Meter hohe Vulkan wird das Ziel des heutigen Tages sein. Allein die Fahrt dorthin ist schon ein Erlebnis. Sie führt entlang des Ufers des Van Gölü und bietet die endlose Wasserfläche auf der einen, die imposanten Bergpanoramen auf der anderen Seite. Inmitten des riesigen Kraters schlagen Sie Ihr erstes Lager auf. Ein kleiner See vor Ihrem Zeltplatz wird von erfrischenden Thermalquellen gespeist. Nehmen Sie vor dem Zubettgehen doch ein erholsames Bad. (F/L/A) 

3. Tag 

Die Besteigung des Nemrut Daği 2.150m, ist eine erste Akklimatisationstour Ihrer Ararat Besteigung.  Der Nemrut Daği liegt neben dem Ararat im Südosten der Türkei, unweit des Euphrat im Zweistromland. Er ist ein bedeutender Berg im Taurusgebirge, knapp 90 km von Adiyaman entfernt. Früh geht es los, den Kraterrand des erloschenen Vulkans zu erklimmen. Die dreistündige Tour führt Sie an den höchsten Punkt des Vulkans und lässt Sie nur erahnen, mit welcher Gewalt dieser Berg früher gewütet haben muss. Schließlich hat ein Ausbruch des Nemrut Daği vor etlichen Tausend Jahren den Van Gölü anstauen lassen. Den See, den Sie nun in all seiner Pracht erblicken können. Nach einer angemessenen Erholungspause erfolgt der Abstieg über eine alternative Route. Hier sehen Sie bei einem Zwischenstopp in der kleinen Stadt Ahlat den riesigen islamischen Friedhof. Besonders beeindruckend sind die Gräber mit den Mihrab-Grabsteinen aus dem 12. Jahrhundert.

Am Nachmittag geht es weiter zum Süphan Daği. Der 4.058 Meter hohe Schichtvulkan liegt direkt an der Nordspitze des Van Gölü. Sie errichten Ihr Camp auf guten 2.600 Metern Höhe. Nutzen Sie das Angebot der optionalen Akklimatisierungstour am Nachmittag. In 3 Stunden geht es auf 3.000 Meter Höhe. Eine gelungene Akklimatisierung ist das A und O bei Bergen der Höhe des Ararats.

(F/L/A) 

4. Tag 

Ihr Tag beginnt heute, wenn andere Menschen sich zum ersten Mal umdrehen. Um 4 Uhr nachts verlassen Sie das Camp und setzen zu Ihrer Besteigung des Gipfels des Süphan Daği an. Stirnlampen leuchten Ihnen den Weg durch die Dunkelheit entlang dieser ausgedehnten Tour, die Sie über 1.400 Meter nach oben bringen wird. Im letzten Drittel dieses Aufstiegs ist es zwar schon taghell, allerdings erhöht sich der Schwierigkeitsgrad. Sie werden Blockgeröll und kleinere Felsen überwinden müssen. Je nach Jahreszeit erwarten Sie im Gipfelbereich sogar noch ausgedehnte Schneeflächen. Aber keine Sorge: Kletterkenntnisse sind nicht erforderlich um am Ende auf über 4.000 Metern eine phänomenale Aussicht zu erleben.

Der Abstieg erfolgt über dieselbe Route wie hinauf. Im Camp brechen Sie nach einer ausgiebigen Rast die Zelte ab, denn nun sind Sie bereit für Ihre Ararat Gipfeltour. Schon auf der Fahrt dorthin ist der Ararat ihr ständiger Begleiter. Sie sehen den Bergriesen von Stunde zu Stunde immer größer werden und sich immer deutlicher aus dem Panorama der anderen Berge abheben. Zügeln Sie Ihre Vorfreude, indem Sie sich auf einem Zwischenstopp mit dem rauschenden Bendimahi-Wasserfall ablenken.

Gehzeit: 9-11 Stunden. (F/L/A) 

5. Tag 

Heute geht Sie endlich los, Ihre Ararat Gipfeltour! Die vorerst letzte Nacht in einem bequemen Hotelbett hinter sich, fahren Sie in das bezaubernde kleine Dorf Eli. Allein diese anderthalbstündige Fahrt ist mit Ihrem Ararat-Panorama schon von erhabener Herrlichkeit. Auf 2.200 Meter Höhe gelegen, liegt Eli direkt am Fuße des Bergriesen. Nun gibt es kein Zurück mehr, Sie werden den Ararat besteigen. Ziel des Tages ist das Camp 1 (ca. 3.200 m), auch „Camp Green“ genannt. Gute vier Stunden Aufstieg liegen vor Ihnen. Ständige Begleiter Ihrer Wanderung ist eine Horde Mulis, die die Last Ihres Gepäcks schultern wird. Sie können sich also vollkommen auf den Weg konzentrieren, denn abgesehen eines leichten Tagesrucksacks werden Sie nichts tragen müssen.

Am Nachmittag stellen wir Ihnen erneut die Möglichkeit einer kleinen Akklimatisierungstour zur Verfügung. Diese wird sie auf gute 3.600 Meter Höhe bringen und ist ideal um einer Höhenkrankheit vorzubeugen.

Gehzeit: 4 Stunden. (F/L/A) 

6. Tag 

Weiter geht’s auf Ihrer Ararat Gipfeltour. Heute wechseln Sie vom Camp 1 ins Camp 2 auf 4.170 Meter. Die Wanderung ist technisch nicht anspruchsvoll, optisch aber herausragend. Folgen Sie weiten Serpentinen, die stetig bergauf führen und lassen Sie sich begeistern von den fantastischen Ausblicken auf die wunderschöne Landschaft und genießen Sie diese ungewöhnliche, aber bezaubernde Ruhe. So etwas kann nur eine Bergtour!

Nutzen Sie den freien Nachmittag doch, um sich und Ihre Ausrüstung auf den bevorstehenden Gipfeltag vorzubereiten oder flanieren Sie etwas durch die herrliche Natur ringsum Ihr Zeltlager. Aber gehen Sie vor allem früh zu Bett, denn es wird eine kurze Nacht.

Gehzeit: 5 Stunden. (F/L/A) 

7. Tag 

Wenn Sie vor ein paar Tagen dachten, der Aufstieg zum Süphan Daği wäre früh gewesen, dann werden Sie heute eines Besseren belehrt. Um 2:30 Uhr klingelt der Wecker zur Gipfelvorbereitung. Eine lange Tour liegt vor Ihnen. Gute fünf bis sechs Stunden sind Sie unterwegs, ehe Ihre Ararat Gipfeltour endlich ihr furioses Finale erfährt. Der Weg auf die 5.165 Meter des Ararat ist mäßig steil. Trotzdem werden Sie die letzten 200 Meter mit Steigeisen und Skistöcken zurücklegen müssen, denn ab hier beginnt der Gletscher. Doch auch das sind Mühen, für die es keinerlei Vorkenntnisse braucht. Am Ende stehen Sie auf der kleinen Gipfelkuppel des Ararat und es wird Ihnen den Atem verschlagen. Die Aussicht auf das Tiefland der Türkei ist phänomenal. Sie können sogar bis weit nach Armenien hinein und in den Irak sehen. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es geschafft!

Da Sie auf dem Gipfel des Ararat unmöglich übernachten können, müssen Sie sich schweren Herzens trennen und Ihren Abstieg zurück ins Camp Green antreten.

Gehzeit: 11 Stunden. (F/L/A) 

8. Tag 

Endlich wieder duschen! Nach Ihrem Abstieg bringen wir Sie von Eli in Ihr komfortables Hotelzimmer in Dogubeyazit. Machen Sie ein Nickerchen oder erholen Sie sich, damit Sie am Nachmittag wieder fit genug sind den imposanten Ishak-Pascha-Palast zu besichtigen. Die Ruinen dieses prunkvollen Palasts werden Ihnen einen eindrucksvollen Einblick in die kulturelle Historie der Gegend geben und runden Ihren Ausflug in diese Region der Türkei damit perfekt ab. Als i-Tüpfelchen bekommen Sie neben Natur und Kultur auch noch die Kulinarik der Region präsentiert, denn zum Abendessen lädt Sie eine kurdische Familie zu einem traditionellen Mahl ein.

Gehzeit: 2-3 Stunden. (F/L/A) 

9. Tag 

Der Legende nach soll der Ararat der biblische Berg gewesen sein, auf dem Noahs Arche während der Sintflut gestrandet ist. Ob das wirklich den Tatsachen entspricht, wird sich wohl nie gänzlich aufklären. Aber machen Sie sich doch selbst einen Eindruck davon, denn ganz in der Nähe Dogubeyazits liegt er, dieser sagenumwobene Platz.

Auch der Nachmittag bleibt biblisch, denn wir entführen Sie zum Quellfluss Euphrat. Den heißen Schwefelquellen hier wird eine heilsame Wirkung nachgesagt. Nach all den erfüllenden Strapazen der letzten Tage und den ganzen Höhenmetern, die Sie auf Ihrer Ararat Gipfeltour zurückgelegt haben, haben Sie sich ein entspannendes Bad in einer Schwefelquelle mehr als verdient. (F/L/A) 

10. Tag 

Wie zu Beginn Ihrer Reise versprochen, haben Sie heute die Möglichkeit Van zu erleben. Die Rückfahrt in die Großstadt über den Tendürek Gecidi Pass ist das letzte beeindruckende Naturerlebnis Ihrer Reise. Aber auch Van hat noch einige schöne Plätze zu bieten. Begeben Sie sich in der herrlichen Stadt doch auf eine Erkundungstour und tauchen Sie ein in das quirlige Leben der Türken. Unser Geheimtipp: buchen Sie sich eine wohltuende Massage in einem klassischen türkischen Hamam. Das ist die ideale Gelegenheit Ihre Reise Revue passieren zu lassen.

Werden Sie abends ein bisschen wehmütig beim traditionellen Abschiedsessen Ihrer Reisegruppe mit Ihren Bergführern. (F/L/A) 

11. Tag 

Heute endet Ihre Ararat Gipfeltour in Van. Steigen Sie in das Flugzeug und fliegen Sie sicher und wohlbehalten zurück nach Deutschland. (F/-/A) 

F "“ Frühstück M "“ Mittagessen L "“ Lunchpaket A "“ Abendessen 

  1. Further dates on request, we will carry out your tour at your request at any time

  2. Our tours take place from two people

NEMRUT (3050m.) SUPHAN (4058m.) ARARAT (5137m.) 11 DAYS

Overview / Services

Your travel specialist:

FIRAT

E-Mail: info@taftravel.com

Tel: +90 543 858 5413

 
You can communicate with WhatsApp 7/24

FIRAT.jpg

Ascent Nemrut Crater (2935 m), Mount Süphan (4058 m) and Mount Ararat (5137 m)

  • Climbing Nemrut Dagi and Süphan Dagi volcanoes

  • Three-day summit ascent of Ararat

  • Boat trip on the Van Gölü to the island of Akdamar

  • Visit to the Ishak Pasha palace complex and the beaching place of Noah's Ark

He's already waiting for you on the horizon. It rises like a lonely giant with its white snow crown and presents itself to you as a haven of many expectations. Ararat, the legendary mountain on which Noah's ark is said to have stranded. And you will conquer it on your Ararat summit tour. It will climb 5,165 meters in three daily stages before you are rewarded with a phenomenal view over three countries. The tour is technically easy to manage. Any experienced, sure-footed hiker who is in good physical condition can conquer Mount Ararat - although you will need crampons in the end.

This Ararat summit climb is designed to skillfully acclimate you to the large differences in altitude. The actual ascent is presented with two more mountains, the Nemrut Daği and the Süphan Daği. This trip offers you the absolute insight into the Turkish nature. But not only that: culinary and cultural aspects are also ensured that this adventure trip will leave a lasting impression on you.

DIFFICULTY:

Level 3: Moderate
These are trekking trips with hikes in easy terrain with occasionally more demanding sections of the path. On the daily stages, a maximum of 1,200 meters in altitude is covered in up to 6 hours. A good physical condition is required.

SHORT INFORMATION:

  • Group size                      : 2-12 people

  • Travel time                     : 11 days
  • Overnight stay in tents   : 5 nights
  • Hotel accommodation     : 5 nights

INCLUDED SERVICES:

  • State-certified mountain guide (according to Turkish law, this is necessary in the Ararat National Park)

  • German or English speaking mountain guide

  • Approval on site or from Ankara for the ascent of Ararat

  • Entrance fee to the Ararat National Park 

  • Approval for the ascent of Mt.Süphan

  • all transfers according to the program

  • Transport of the main luggage by horses on Mount Ararat to Camp 2

  • Support team

  • Full board and picnic equipment on the mountain, local cook

  • Hotel accommodation in double rooms with half board (breakfast / dinner); Single room at extra charge

  • Two-man tents, sleeping mats (5cm); Single tents for an extra charge

  • Excursions according to the program

  • Entrance fees
    NOT INCLUDED IN THE SERVICES:

  • all flights on request

  • meals not mentioned

  • beverages

  • individual excursions and visits outside the program

  • Personal expenses

  • Tips

  • Single room / tent surcharge: 15 euros / day

Tour Program

1. Day  

Welcome to Turkey! Today your 11-day Ararat Summit Tour begins. But you don't want to know anything about mountaineering today. After a strenuous journey that takes you from Germany to the eastern Turkish city of Van, you will end the evening with a cozy dinner with all kinds of Turkish specialties. The joint welcome meal is an ideal first encounter with the other tour participants. In a comfortable atmosphere you have the opportunity to get to know each other and to exchange initial expectations of the Ararat summit tour.(-/-/A) 

2. Day 

After breakfast you leave Van. But don't worry: at the end of your trip you will have one more opportunity to visit this beautiful Turkish city. But today you are offered the beauty of nature. The bizarre panorama of the Bitlis massif rises on the horizon. With its mountains and volcanoes, a wonderful natural spectacle accompanies your crossing to the island of Akdamar. Akdamar is located in the middle of Van Gölü, which is Turkey's largest lake at over 3,500 square kilometers. You cross over with a boat. The Armenian Church of the Holy Cross awaits you on Akdamar, the last relic of a 10th-century monastery. An exciting morning in the context of nature and culture.

Back on the mainland we will take you to Nemrut Daği. The 2,948 meter high volcano will be the goal of today. Just driving there is an experience in itself. It leads along the banks of the Van Gölü and offers the endless expanse of water on one side and the imposing mountain panorama on the other. In the middle of the huge crater you set up your first camp. A small lake in front of your campsite is fed by refreshing thermal springs. Take a relaxing bath before bed. (F/L/A) 

3. Day 

Climbing Nemrut Daği 2,150m is a first acclimatization tour of your Ararat climb. The Nemrut Daği is located next to the Ararat in the southeast of Turkey, not far from the Euphrates in Mesopotamia. It is a major mountain in the Taurus Mountains, about 90 km from Adiyaman. We start early to climb the crater rim of the extinct volcano. The three-hour tour takes you to the highest point of the volcano and lets you only imagine the violence with which this mountain must have raged in the past. After all, an eruption of the Nemrut Daği several thousand years ago caused the Van Gölü to be dammed. The lake that you can now see in all its glory. After a suitable rest period, the descent is via an alternative route. Here you will see the huge Islamic cemetery with a stop in the small town of Ahlat. The tombs with the mihrab gravestones from the 12th century are particularly impressive.

In the afternoon we continue to Süphan Daği. The 4,058 meter high stratovolcano is located directly at the northern tip of Van Gölü. You set up your camp at a good 2,600 meters altitude. Take advantage of the offer of the optional afternoon acclimatization tour. In 3 hours it goes up to 3,000 meters. Successful acclimatization is the be-all and end-all in the mountains of Mount Ararat. (F/L/A) 

4. Day 

Your day starts today when other people turn their heads for the first time. At 4 o'clock in the morning you will leave the camp and start your ascent to the summit of Süphan Daği. Headlamps light your way through the darkness along this extended tour that will take you over 1,400 meters. In the last third of this ascent it is already daylight, but the level of difficulty increases. You will have to negotiate boulders and smaller rocks. Depending on the season, extensive areas of snow await you in the summit area. But don't worry: climbing skills are not required to experience a phenomenal view at over 4,000 meters in the end.

The descent follows the same route as up. After a long rest, you will break down the tents in the camp, because now you are ready for your Ararat summit tour. The Ararat is her constant companion on the journey there. You can see the mountain giants getting bigger and bigger by the hour and standing out more and more clearly from the panorama of the other mountains. Curb your anticipation by distracting yourself with a stop at the rushing Muradiye Waterfall.

Walking time: 9-11 hours. (F/L/A) 

5. Day 

Today you finally start, your Ararat summit tour! After your last night in a comfortable hotel bed, drive to the charming little village of Eli. This hour and a half drive alone is of sublime glory with your Ararat panorama. Located at 2,200 meters above sea level, Eli is right at the foot of the mountain giant. Now there is no turning back, you will climb Mount Ararat. The goal of the day is Camp 1 (approx. 3,300 m), also called "Camp Green". A good four hours of ascent lie ahead of you. Constantly accompanying you on your hike is a horde of mules who will shoulder the load of your luggage. So you can fully concentrate on the trail, because apart from a light daypack you won't have to carry anything.

In the afternoon we offer you the possibility of a small acclimatization tour. This will take you to a good 3,600 meters and is ideal for preventing altitude sickness.

Walking time: 4 hours. (F/L/A) 

6. Day 

You continue on your Ararat summit tour. Today you change from Camp 1 to Camp 2 at 4,170 meters. The hike is not technically demanding, but visually outstanding. Follow wide serpentines that lead steadily uphill and let yourself be inspired by the fantastic views of the beautiful landscape and enjoy this unusual but enchanting tranquility. Only a mountain tour can do something like that!

Use the free afternoon to prepare yourself and your equipment for the upcoming summit day or stroll through the beautiful nature around your tent camp. But above all, go to bed early because it will be a short night.

Walking time: 5 hours. (F/L/A) 

7. Day 

If you thought a few days ago that the climb to Süphan Daği was early, today you will be proved wrong. At 2:30 a.m. the alarm clock rings to prepare for the summit. A long journey lies ahead of you. You are on the road for a good five to six hours before your Ararat summit tour finally finds its furious finale. The climb to 5,165 meters of Mount Ararat is moderately steep. Nevertheless, you will have to cover the last 200 meters with crampons and ski poles, because this is where the glacier begins. But these are also efforts that do not require any prior knowledge. At the end you will stand on the small dome of Mount Ararat and it will take your breath away. The view of the lowlands of Turkey is phenomenal. You can even see far into Armenia and Iraq. Congratulations! You did it!

Since it is impossible to stay overnight at the top of Mount Ararat, it is with a heavy heart that you must part and begin your descent back to Camp Green.

Walking time: 11 hours. (F/L/A) 

8. Day 

Finally showering again! After your descent, we transfer you from Eli to your comfortable hotel room in Dogubeyazit. Take a nap or relax so that you are fit enough to visit the imposing Ishak Pasha Palace in the afternoon. The ruins of this magnificent palace will give you an impressive insight into the cultural history of the area and round off your trip to this region of Turkey perfectly. As the icing on the cake, in addition to nature and culture, you will also be presented with the culinary delights of the region, because a Kurdish family will invite you to a traditional meal for dinner.

Walking time: 2-3 hours. (F/L/A) 

9. Day 

According to legend, Mount Ararat was the biblical mountain on which Noah's Ark ran aground during the Flood. It will probably never be fully clear whether this really corresponds to the facts. But get an impression of it yourself, because very close to Dogubeyazit is this legendary place.

The afternoon also remains biblical, because we take you to the headwaters of the Euphrates. The hot sulfur springs here are said to have healing effects. After all the fulfilling exertions of the last few days and all the meters of altitude that you have covered on your Ararat summit tour, you more than deserve a relaxing bath in a sulfur spring. (F/L/A) 

10. Day 

As promised at the beginning of your trip, today you have the opportunity to experience Van. The return trip to the big city via the Tendürek Gecidi Pass is the last impressive nature experience of your trip. But Van also has some nice places to offer. Embark on a tour of discovery in the beautiful city and immerse yourself in the lively life of the Turks. Our insider tip: book a soothing massage in a classic Turkish hammam. This is the ideal opportunity to review your trip.

In the evening, get a little nostalgic at the traditional farewell dinner for your travel group with your mountain guides. (F/L/A) 

11. Day 

Today your Ararat peak tour ends in Van. Board the plane and fly safely back to Germany. (F/-/-) 

  

F "" Breakfast M "" Lunch L "" Packed Lunch A "" Dinner 

  1. Further dates on request, we will carry out your tour at your request at any time

  2. Our tours take place from two people