Istanbul - OstTürkei - Van See - Fuß des Ararat und Schwarzes Meer

Istanbul, eine Metropole, die alle gemischten Kulturen beherbergt, wartet mit all ihren Schönheiten. Der Osten der Türkei bewahrt ungeahnt reiches und vielfältiges kulturelles Erbe, das wir auf unserer Reise kennenlernen: die kurdische Bevölkerung und die armenische Geschichte, das Antiochia der Apostel, Assyrisch - aramäische und griechische Klöster, seldschukische und osmanische Moscheen, die ältesten Tempel der Menschheit und die Kultur von Urartu, das obere Zweistromland, den legendären Van-See, den biblischen Berg Ararat und das Schwarze Meer

Ihr Reisespezialist:

FIRAT

E-Mail: info@taftravel.com

Tel: +90 543 858 5413
 

 Sie können mit WhatsApp 7/24 in Kontakt bleiben.

FIRAT.jpg

Übersicht / Leistungen

SCHWIERIGKEIT:

Stufe 1: Einfach

Es ist eine Natur- und Kulturreise in leichtem Gelände mit kurzen, leichten Wanderungen.

KURZE INFORMATION:

  • Gruppengröße       : 5-42 Personen

  • Reisezeit            : 12 Tage
  • Hotelunterkunft   : 11 Nächte

INKLUSIVE LEISTUNGEN:

  • Deutsch- oder englischsprachiger Reiseleiter

  • alle Transfers laut Programm 

  • Übernachtung im Hotel im Doppelzimmer

  • Halbpension

  • Wasser während der gesamten Tour

  • alle Eintritte und Gebühren

NICHT IN DEN DIENSTLEISTUNGEN ENTHALTEN:

  • alle Flüge auf Anfrage

  • alkoholische Getränke, Erfrischungsgetränke

  • Tipps

  • Einzelzimmerzuschlag

  • individuelle Ausflüge und Besuche außerhalb des Programms

  • persönliche Ausgaben

  • Versicherung

Reiseverlauf

1. Tag: ANREISE
Flug von EU – Istanbul Transfer zum Hotel, das mitten in der Altstadt liegt. Besichtigungen je nach Flugzeit, der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung (-/-/A)

2. Tag ISTANBUL
von unserem Hotel aus gehen wir zu Fuß zur Blauen Moschee und Hagia-Sophia, später an den Bosporus, wo wir die einmalige Atmosphäre beim Fischessen auf der Bosporus Brücke genießen und viele Eindrücke sammeln können, Übernachtung in Istanbul

3.Tag VAN
Transfer zum Flughafen in Istanbul und Flug nach Van. Transfer zum Hotel, nach dem Einchecken Fahrt zur Altstadt von Van und Besichtigung des Burgfelsens von Tuschba, der Hauptstadt der Urartäer, mit den Felsgräbern der Könige und ihren Keilschriftwänden; Abendessen; Übernachtung in Van.

4. Tag: VAN-SEE, AKDAMAR
Wir fahren zur armenischen Klosterinsel Akdamar mit der erst kürzlich wieder renovierten Heilig-Kreuz-Kirche, die besonders durch die einmaligen biblischen Szenen an den Außenmauern weltberühmt wurde; im Van-See (etwa siebenmal größer als der Bodensee) mit seiner besonderen laugigen Wasserqualität haben wir natürlich auch Gelegenheit zum Baden. Danach sehen wir uns in einem Dorf bei Van Yedi Kilise, das heißt sieben Kirchen, an. Hier sind Überreste von einmal insgesamt 7 Kirchen geblieben.Übernachtung in Van

5. Tag: VAN, DOGUBAYAZIT
Die eisenzeitliche Kultur von Urartu (das „Land Ararat“ des Alten Testaments) steht heute im Mittelpunkt. Südöstlich von Van fahren wir zu den Ruinen von Çavuştepe (8. Jh. v.Chr.) und weiter über die malerischen Wasserfälle von Muradiye durch die bizarre Lavalandschaft des Tendürek-Vulkans und gelangen nahe der iranischen Grenze an den Fuß des Ararat. Im alten Dogubayazit bewundern wir den Ishak-Pascha-Palast (das „Neuschwanstein der Türkei“) und sehen einen ursprünglich 60 Meter tiefen Meteoritenkrater. Übernachtung in Dogubayazit

6. Tag: ARARAT- ARCHE NOAH
Der 5165 m hohe, schneebedeckte Große Ararat mit seinem 3937 m kleinen Bruder zur Seite dominiert majestätisch die Landschaft im Vierländereck Türkei-IranArmenien- Aserbaidschan. Originell und reizvoll ist der nahe gelegene vermutete „Landeplatz der Arche Noah“, eine natürliche Geländeformation mit schiffsähnlichen Strukturen, die im lokalen „Arche-Noah-Museum“ als authentisch ausgegeben werden. Danach sehen wir uns nach einer kurzen Fahrt die Nordseite des Ararat mit Ruinen einer alten armenischen Siedlung an. Über diesen Ort ist geschichtlich bisher nichts bekannt. Übernachtung in Dogubayazit

7. Tag: DOGUBAYAZIT- KARS
Wir fahren von Dogubayazit in Richtung Kars. Unterwegs besuchen wir ein Salzbergwerk. Kars ist der Schauplatz von Orhan Pamuks Buch “Schnee”. Das hohe Plateau schafft ausgezeichnete Bedingungen für die Produktion von Joghurt, Milch, Käse, Honig und Fleisch. Dort werden Teppiche und Kelims hergestellt, die für ihre speziellen Farbkombinationen und einzigartigen Designs bekannt sind. In Kars fahren wir zunächst hinauf auf 1800 Meter zum Festungshügel mit der Zitadelle “Kars Kalesi”, unterhalb derer sich der Kars Cayi (Fluß) schlängelt. Von hier aus hat man einen schönen Blick über die Stadt. Besonders fällt die armenische Apostelkirche auf, die heute als Moschee dient, und Reliefs der zwölf Apostel trägt. Nach diesen Eindrücken beziehen wir unser Hotel. Übernachtung in Kars

8. Tag: ANI, KARS
Fahrt zum wild einsamen Ruinengelände der legendären mittelalterlichen armenischen Hauptstadt Ani, die jeder gesehen haben muss, der die Region bereist. Die einst 100 000 Einwohner fassende Stadt erstreckt sich auf einem weitläufigen Felsplateau, das an drei Seiten von tiefen Schluchten begrenzt wird. Sie liegt unmittelbar an der türkischarmenischen (ehemals sowjetischen) Grenze, einem tiefen Flussbett des Aras (armenisch Akurian). Übernachtung in Kars.

9. Tag: KARS- ERZURUM
Fahrt nach Erzurum, in die „Hauptstadt des Ostens“, wo uns großartige Moscheebauten aus seldschukischer und osmanischer Zeit erwarten: Doppelminarett - Moschee, Ulu Cami, Wesirmoschee. Übernachtung in Erzurum

10. Tag: TRAPEZUNT, HAGIA SOPHIA
Fahrt durch das Pontische Gebirge nach Trabzon, der Hauptstadt des byzantinischen Kaiserreichs von Trapezunt. Nach dem Einchecken ins Hotel besichtigen wir die Kreuzkuppelkirche Hagia Sophia aus dem 13. Jh. mit ihren gut erhaltenen, bunt leuchtenden Fresken. Wie auch ihre große Schwester in Istanbul wurde die Aya Sofya von Trabzon in eine Moschee umgewandelt. Zum Abschluss ein Abendspaziergang am Schwarzen Meer. Übernachtung in Trabzon.

11. Tag: SUMELA, TRAPEZUNT
Heute besuchen wir das wie ein Adlerhorst an einer Felswand gelegene Sumela-Kloster (ursprünglicher Name: „Heilige Maria vom Schwarzen Berg“), das Highlight eines jeden Trabzon – Besuchs. Im Jahr 385 sollen die griechischen Eremiten Barnabas und Sophronius, einer mystischen Weisung folgend, eine vom Evangelisten Lukas persönlich bemalte Marien – Ikone geborgen haben, für das sie ein Heiligtum errichteten. Es wurde später zu einer bekannten Wallfahrtsstätte. Die Reliquien des Klosters, neben der Ikone ein Splitter vom Kreuz Christi, befinden sich heute in Griechenland, wo ein neues Sumela - Kloster errichtet wurde. Das griechisch - orthodoxe Kloster wurde 1970 zum Nationalerbe.

12. Tag: RÜCKFLUG
Flug von Trabzon über Istanbul - /X X X

Termine & Preis:

von:

bis:

02.05.2022   16.05.2022
02.05.2022   16.05.2022
12.06.2022   26.06.2022
03.07.2022   17.07.2022
11.08.2022   25.08.2022
07.09.2022   21.09.2022
10.10.2022   24.10.2022

Preis pro Person: 1.250,00 € 

  • zzgl. Flug ab: 415,00 €

Einzelzimmer/Zelt 129,-EUR

Istanbul - East Turkey - Van Lake - Foot of the Ararat and Black Sea

Istanbul, a metropolitan city that hosts all mixed cultures, is waiting with all its beauties. The east of Turkey preserves an unimaginably rich and diverse cultural heritage that we get to know on our trip: the Kurdish population and Armenian history, the Antioch of the Apostles, Assyrian - Aramaic and Greek monasteries, Seljuk and Ottoman mosques, the oldest temples of mankind and the culture of Urartu, the Upper Mesopotamia, the legendary Lake Van, the biblical Mount Ararat and the Black Sea

Your travel specialist:

FIRAT

E-Mail: info@taftravel.com

Tel: +90 543 858 5413

 
You can communicate with WhatsApp 7/24

FIRAT.jpg

Overview / Services

DIFFICULTY:

Level 1: Easy

It is a nature and culture trip in easy terrain with short, easy hikes.

SHORT INFORMATION:

  • Group size                     : 5-42 people

  • Travel time                    : 12 days
  • Hotel accommodation     : 11 nights

INCLUDED SERVICES:

  • German or English speaking tour guide

  • all transfers according to the program 

  • Overnight stays in the hotel in a double room

  • Half board

  • Water throughout the tour

  • all admissions and fees

NOT INCLUDED IN THE SERVICES:

  • all flights on request

  • alcoholic beverages, soft drinks

  • Tips

  • Single supplement

  • individual excursions and visits outside the program

  • personal expenses

  • Insurance

Tour Program

Day 1: ARRIVAL
Flight from EU – Istanbul Transfer to the hotel, which is located in the middle of the old town. Visits depending on flight time, the rest of the day is at leisure. Dinner and overnight stay.

Day 2 ISTANBUL
from our hotel we walk to the Blue Mosque and Hagia-Sophia, later to the Bosphorus, where we can enjoy the unique atmosphere while eating fish on the Bosphorus Bridge and collect many impressions, overnight stay in Istanbul

Day 3 VAN
Transfer to Istanbul Airport and Flight to Van. Transfer to the hotel, after check-in drive to the old town of Van and visit the castle rock of Tuschba, the capital of the Urartians, with the rock tombs of the kings and their cuneiform walls; dinner; Overnight in Van.

Day 4: VAN-SEE, AKDAMAR
We drive to the Armenian monastery island of Akdamar with the recently renovated Holy Cross Church, which became world famous especially for the unique biblical scenes on the outer walls; in Lake Van (about seven times larger than Lake Constance) with its special alkaline water quality, we also have the opportunity to swim. Afterwards we will look at a village near Van Yedi Kilise, which means seven churches. Here remains of once remained a total of 7 churches. Overnight stay in Van

Day 5: VAN, DOGUBAYAZIT
The Iron Age culture of Urartu (the "land of Ararat" of the Old Testament) is the focus today. Southeast of Van we drive to the ruins of Çavuştepe (8th century BC) and continue over the picturesque waterfalls of Muradiye through the bizarre lava landscape of the Tendürek volcano and reach the foot of the Ararat near the Iranian border. In the old Dogubayazit we admire the Ishak Pasha Palace (the "Neuschwanstein of Turkey") and see an originally 60 meter deep meteorite crater. Overnight in Dogubayazit

Day 6: ARARAT- ARCHE NOAH
The 5165 m high, snow-capped Great Ararat with its 3937 m little brother to the side majestically dominates the landscape in the border triangle Turkey-Iran-Armenia-Azerbaijan. Original and charming is the nearby presumed "Noah's Ark Landing Site," a natural terrain formation with shiplike structures masquerading as authentic in the local "Noah's Ark Museum." Afterwards, after a short drive, we will look at the north side of Ararat with ruins of an ancient Armenian settlement. Nothing is known about this place historically so far. Overnight in Dogubayazit

Day 7: DOGUBAYAZIT- KARS
We drive from Dogubayazit towards Kars. On the way we visit a salt mine. Kars is the setting of Orhan Pamuk's book "Snow". The high plateau creates excellent conditions for the production of yogurt, milk, cheese, honey and meat. It produces carpets and kilims, known for their special color combinations and unique designs. In Kars we first drive up to 1800 meters to the fortress hill with the citadel "Kars Kalesi", below which the Kars Cayi (river) meanders. From here you have a beautiful view over the city. Particularly striking is the Armenian Apostle Church, which today serves as a mosque and bears reliefs of the twelve Apostles. After these impressions we move into our hotel. Overnight stay in Kars

Day 8: ANI, KARS
Drive to the wildly lonely ruins of the legendary medieval Armenian capital Ani, which everyone who travels the region must have seen. Once with a population of 100,000, the city is spread over a vast rocky plateau bordered on three sides by deep gorges. It is located directly on the Turkish-Armenian (formerly Soviet) border, a deep riverbed of the Aras (Armenian Acurian). Overnight in Kars.

Day 9: KARS- ERZURUM
Drive to Erzurum, the "Capital of the East", where magnificent mosque buildings from Seljuk and Ottoman times await us: Double Minaret - Mosque, Ulu Cami, Vizier Mosque. Overnight stay in Erzurum

Day 10: TRAPEZUNT, HAGIA SOPHIA
Drive through the Pontic Mountains to Trabzon, the capital of the Byzantine Empire of Trebizond. After checking into the hotel, we visit the cross-domed church Hagia Sophia from the 13th century with its well-preserved, brightly colored frescoes. Like its big sister in Istanbul, the Aya Sofya of Trabzon was converted into a mosque. Finally, an evening walk on the Black Sea. Overnight in Trabzon.

Day 11: SUMELA, TRAPEZUNT
Today we visit the Sumela Monastery (original name: "Saint Mary of the Black Mountain"), located like an eagle's nest on a rock face, the highlight of every Trabzon visit. In 385, the Greek hermits Barnabas and Sophronius, following a mystical instruction, are said to have recovered a Marian icon personally painted by the evangelist Luke, for which they built a sanctuary. It later became a wellknown place of pilgrimage. The relics of the monastery, next to the icon a splinter of the Cross of Christ, are now in Greece, where a new Sumela monastery was built. The Greek Orthodox monastery became a national heritage in 1970.

Day 12: RETURN FLIGHT
Trabzon – Istanbul – Home

Dates & Price

from:

until:

02.05.2022  16.05.2022
12.06.2022   26.06.2022
03.07.2022   17.07.2022
11.08.2022   25.08.2022
07.09.2022   21.09.2022
10.10.2022   24.10.2022

Price per Person: 1.250,00 € 

  • flight ticket from: 415,00 €

Single room/tent 129,-EUR