Regions-of-Turkey.jpg.webp

ANATOLIEN

Anatolien:

Als Anatolien wird der gesamte asiatische Teil der Türkei bezeichnet, der etwa 97 % der Landesfläche ausmacht. Daher wird auch anstatt Anatolien häufig der Name "Kleinasien" verwendet. Geografisch ist Anatolien als der türkische Teilbereich einzuordnen, der zu Vorderasien zugehörig ist. Doppelt so groß wie die Bundesrepublik ersteckt sich dieser über das Land und umfasst von der Ägäis im Westen bis zur iranischen Landesgrenze im Osten eine Distanz von ca. 2.000 km. Auf der Nord-Süd-Achse, von der Schwarzmeerküste bis zum Mittelmeer, beträgt die Spanne etwa 800 km. Obwohl das Land über sehr viel Fläche verfügt, sind weite Teile Anatoliens nur sehr dünn besiedelt.

Gebirge und Geologie:

Die anatolische Gebirgsregion ist vor allem durch den Aufbau des Taurusgebirge bestimmt. Dieses ist ca. 1.500 km lang und geprägt durch ein komplex aufgebautes Gebirgskettensystem, das sich vor allem auf den Südwesten und Osten des Landes erstreckt. Besonders im Osten, der Gebirgsregion um den Vansee, konnte sich das Gebirge stark auffächern und bietet zahlreiche Gipfel zwischen 3.000 und 4.000 Metern Höhe. Hinzu kommt der urzeitliche Einfluss vulkanischer Aktivität, der innerhalb dieser Region gewaltige Bergmassive aus der Hochlandebene formte. Erst durch diese Naturereignisse entstanden die heute höchsten Berge der Türkei, zu denen unter anderem der Mt. Süphan (4.058 m) und der Ararat (5.137 m) zählen. Der Ararat ist der einzige 5.000er des Landes und überragt seinen nächsten Konkurrenten, den Uludoruk Tepesi (4.135 m), um etwas mehr als 1.000 Höhenmeter.

Klima:

Das Klima rund um die Stadt Van ist ganzjährig von kontinentalen Einflüssen geprägt. Dies bedeutet, dass die Sommer mitunter sehr warm und trocken ausfallen und die Winter extrem schneereich sind. Auch die Temperaturen unterliegen starken Schwankungen und fallen im östlichen Teil des Landes bis unter -30 Grad Celsius. Im Winter bilden sich vor allem aus nördlicher Richtung Kaltlufteinbrüche, die für lange und ergiebige Schneefälle sorgen. Dieses Phänomen wird auch als "lake effect snow" bezeichnet. Somit bietet uns der Osten Anatoliens in den Wintermonaten ideale und stabile Skitourenbedingungen mit jeder Menge Schnee.

Regions-of-Turkey.jpg.webp

ANATOLIA

Anatolia:
Anatolia refers to the entire Asian part of Turkey, which accounts for about 97% of the country's area. Therefore, the name "Asia Minor" is often used instead of Anatolia. Geographically, Anatolia can be classified as the Turkish sub-area that belongs to the Near East. Twice as large as the Federal Republic of Germany, it stretches across the country and covers a distance of approx. 2,000 km from the Aegean Sea in the west to the Iranian border in the east. On the north-south axis, from the Black Sea coast to the Mediterranean Sea, the span is about 800 km. Although the country has a large area, large parts of Anatolia are only very sparsely populated.

Mountains and geology:
The Anatolian mountain region is mainly determined by the structure of the Taurus Mountains. This is approx. 1,500 km long and characterized by a complex mountain chain system, which mainly extends to the south-west and east of the country. Especially in the east, the mountainous region around Lake Van, the mountains could fan out and offer numerous peaks between 3,000 and 4,000 meters in height. Added to this is the primeval influence of volcanic activity, which formed huge mountain massifs from the highland plains within this region. It was only through these natural phenomena that the highest mountains in Turkey today were created, including Mt. Süphan (4,058 m) and Ararat (5,137 m). Ararat is the country's only 5,000m peak, surpassing its closest competitor, Uludoruk Tepesi (4,135m), by just over 1,000m.

Climate:
The climate around the city of Van is characterized by continental influences all year round. This means that the summers are sometimes very warm and dry and the winters are extremely snowy. The temperatures are also subject to strong fluctuations and fall below -30 degrees Celsius in the eastern part of the country. In winter, cold air rushes in, especially from the north, which ensure long and heavy snowfalls. This phenomenon is also referred to as "lake effect snow". Thus, the east of Anatolia offers us ideal and stable ski touring conditions with lots of snow in the winter months.