Çift Skinig

Ararat Skitouren 2023 Preis ab 550 EUR

Skitour Artos - Süphan & Ararat

Seit einigen Jahren wird der Ararat immer häufiger auch im Frühjahr bestiegen. Das völlig baumfreie und extrem weiträumige Gelände mit seinen idealen Hängen ist für Skitouren bestens geeignet. Aufgrund der völlig anderen Schneesituation und der daraus resultierenden Versorgungssituation durch die Tragtiere wird das Basislager zur Skitourenzeit meist etwas tiefer bei etwa 2800 Metern liegen. Tragtiere stehen ab dem Basislager für die Einrichtung des Hochlagers nicht mehr zur Verfügung, so dass die einheimischen Träger und die Tourengeher selbst diese Tätigkeit übernehmen müssen. Auch den Platz für das Hochlager wählt man im Frühjahr in der Regel einige hundert Meter tiefer an einem lawinensicheren Platz.
Nicht einen, nicht zwei, sondern ganze drei Bergriesen bieten wir Ihnen auf diesem herausragenden Skierlebnis. Neben einer Skitour am Ararat (5.165 m), dem höchsten Berg der Türkei, stehen der Mt. Artos (3.537 m) und der Mt. Süphan (4.058 m) auf dem Programm. Alle drei Berge werden Sie unter professioneller Führung erst Besteigung und dann als Sahnehäubchen mit Ihren Skiern nach unten brausen. Dabei erleben Sie einige der tollsten Abfahrten, die das Land zu bieten hat.
Vom Hochlager aus steigt man beim ersten Licht des Tages mit Harscheisen über mittelsteile bis steile Skihänge auf, bis in der Höhe von etwa 4300 Metern zur erwähnten Felsrippe gequert werden kann. Ab hier erfolgt der weitere Aufstieg über den Sporn. Je nach den Gegebenheiten wird man hier die Entscheidung treffen müssen, ob die Tourenski deponiert oder bis zum Beginn des flachen Gletschers unter dem Gipfel am Rucksack getragen werden. Steigeisen können für diesen Abschnitt notwendig sein. So oder so – an die 1700 Abfahrts-Höhenmeter addieren sich auf jeden Fall zusammen. Bei günstigem Wetter und mit dem Gipfelerfolg eines Fünftausenders im Gepäck dürften bei Einigen langjährige Bergträume in Erfüllung gehen.
Die Ski-Besteigungen dieser Berge sind eine wunderbare Herausforderung für alle Ski- und Trekking-Begeisterten. Aufstiege auf diese enormen Höhen und Abfahrten im Tiefschnee bei bis zu 40° steilem Gelände erfordern allerdings eine ausgezeichnete Kondition und perfekte Skitechnik. Sollten Sie sich diesem einzigartigen Abenteuer gewappnet fühlen, steht einer der schönsten Skitouren Ihres Lebens also nichts mehr im Wege.

Ararat Skitour 2023 Preis pro Person ab 550 EUR

Ararat-ski-2.jpg

ARARAT SKITOUR

Die Besteigung des schneebedeckten Ararat über die frühlingshaften Ebenen Ostanatoliens ist mit Skiern perfekt möglich. Sie fliegen individuell (über Istanbul) nach Van in Ostantolien am gleichnamigen See. Nach dem Besuch der 3000 Jahre alten Burganlage von Van unternehmen Sie eine Wanderung zum 4085 Meter hohen Süphan, dem dritthöchsten Berg der Türkei. Sehr beeindruckend und ideal zur Höhenverstellung. Der Blick auf den direkt im Süden liegenden Van-See ist einzigartig. Anschließend fahren Sie nach Dogubayazit, der kurdischen Stadt am Fuße des mächtigen Ararat, 5137 m. Den „Büyük Agri Dagi“ nähern Sie sich mit Ihrem lokalen Bergführer über das Basislager, welches je nach Schneefallgrenze auf 3000 m Höhe liegt. Wenn alles passt, kannst du vom Gipfel direkt auf die Blumenwiesen am Fuße des Ararat abfahren – gigantisch. Wenn Sie noch etwas Zeit haben, empfehlen wir eine individuelle Verlängerung in Istanbul.

7 TAGE

Preis ab: 550 ,-EUR
Gruppengröße: 1-20
Reisezeit:  7 TAGE
Schwierigkeitsgrad: 3/5

ararat-artos-skı-4.jpg

ARTOS-SÜPHAN & ARARAT

Erklimmen Sie den "Heiligen Berg" auf Skiern, bestaunen Sie die karge und schroffe Schönheit des Vansees, akklimatisieren Sie sich an zwei großartige Skiberge, nehmen Sie sich Zeit, um das Hochgipfelziel zu erklimmen. Kurdische Gastfreundschaft genießen, Einblicke in die Kultur Ostanatoliens gewinnen, mit einer traumhaften Skitourenwoche in Erinnerung nach Hause fliegen Mit seinen sanften, nicht zu steilen Flanken ist der Ararat ein idealer Skiberg und ein großes und „exotisches“ Ziel, das erfordert neben einer hervorragenden körperlichen Verfassung keine überdurchschnittlichen Fähigkeiten auf Skiern. Dennoch ist die Besteigung eines Fünftausenders schon aufgrund der Höhenlage ein anspruchsvolles Unterfangen. Die Reise beginnt mit zwei langen Touren auf perfekten Skibergen hoch über dem Vansee, die gleichzeitig eine Akklimatisierung für den Ararat bringen: Mt. Artos (3570 m) und Mt. Süphan (4058 m). Bei der Besteigung des Ararat stehen für die 3.000 Höhenmeter bis zum Gipfel – inklusive 2.500 Höhenmeter Skiauf-/Abstieg – inklusive Zeitreserven vier Tage zur Verfügung. Je nach Schneelage und Pferdeeinsatz wird das Zeltlager erreicht (zwischen 3000 m und 3700 m Höhe). Der Aufstieg zum Gipfel ist technisch einfach und fast vollständig auf Skiern zu bewältigen, aber aufgrund der Höhenlage anstrengend. Bei schönem Wetter hat man vom Gipfel einen weiten Blick über Anatolien, den Iran und Armenien. Und dann (hoffentlich) ... ein rauschender "Firnlauf"!

9 TAGE

Preis von:  650 ,-EUR
Gruppengröße: 1-20
Reisezeit: 9 TAGE
Schwierigkeitsgrad: 3/5

Çift Skinig

Ararat Ski Tours 2023 Price from 550 EUR

Artos - Süphan & Ararat Ski Tour

For several years, Mount Ararat has been climbed more and more often in spring. The completely tree-free and extremely spacious terrain with its ideal slopes is ideal for ski tours. Due to the completely different snow situation and the resulting supply situation by the pack animals, the base camp will usually be a little lower at around 2800 meters during ski touring. Pack animals are no longer available from the base camp for setting up the high camp, so that the local porters and the tourers have to take on this task themselves. The place for the high camp in spring is usually a few hundred meters lower in an avalanche-safe place.
We offer you not one, not two, but a total of three mountain giants on this outstanding skiing experience. In addition to a ski tour on Ararat (5,165 m), Turkey's highest mountain, Mt. Artos (3,537 m) and Mt. Süphan (4,058 m) are on the program. You will first climb all three mountains under professional guidance and then race down on your skis as the icing on the cake. You will experience some of the greatest descents that the country has to offer.
From the high camp you climb at first light with crampons over moderately steep to steep ski slopes until you can cross at an altitude of about 4300 meters to the mentioned rock ridge. From here the further ascent takes place over the spur. Depending on the circumstances, you will have to make a decision here as to whether to leave your touring skis on the ground or carry them on your backpack until you reach the beginning of the flat glacier under the summit. Crampons may be necessary for this section. Either way - around 1700 downhill meters in altitude definitely add up. If the weather is favourable, and with the summit success of a five-thousander in your luggage, long-standing mountain dreams may come true for some.
The ski ascents of these mountains are a wonderful challenge for all ski and trekking enthusiasts. However, ascents to these enormous heights and descents in deep snow on terrain that is up to 40° steep require excellent physical condition and perfect skiing technique. If you feel prepared for this unique adventure, nothing stands in the way of one of the most beautiful ski tours of your life.

Ararat Skitour 2023 Price per Person from 550 EUR

Ararat-ski-2.jpg

ARARAT SKI

The ascent of the snow-covered Ararat over the spring-like plains of Eastern Anatolia is perfectly possible with skis. You fly individually (via Istanbul) to Van in East Antolia on the lake of the same name. After visiting the 3000-year-old castle complex of Van, you undertake a walking tour to the 4085 meter high Süphan, the third highest mountain in Turkey. Very impressive and ideal for height adjustment. The view of Lake Van, which lies directly in the south, is unique. Then you drive to Dogubayazit, the Kurdish town at the foot of the mighty Ararat, 5137 m. You approach the “Büyük Agri Dagi” with your local mountain guide via the base camp, which, depending on the snow line, is at a height of 3000 m. If everything fits, you can ski down from the summit directly to the flower meadows at the foot of the Ararat - gigantic. If you still have some time, we recommend an individual extension in Istanbul.

7 DAYS

Price from: 550 EUR
Group size: 2-12
Travel time: 7 DAYS
Degree of difficulty: 3/5

ararat-artos-skı-4.jpg

ARTOS-SÜPHAN & ARARAT

Climb the "Holy Mountain" on skis, marvel at the barren and rugged beauty of Lake Van, acclimatise yourself to two great ski mountains, take your time to climb the high summit destination. Enjoy Kurdish hospitality, gain insights into the culture of Eastern Anatolia, fly home with a fantastic ski touring week in your memory With its smooth, not too steep flanks, the Ararat is an ideal ski mountain and a large and “exotic” destination which, apart from being in excellent physical condition, does not require any above-average skill on skis. Nevertheless, climbing a five-thousand-meter peak is a demanding undertaking, if only because of the altitude. The journey begins with two long tours on perfect ski mountains high above Lake Van, which at the same time bring acclimatization for the Ararat: Mt. Artos (3570 m) and Mt. Süphan (4058 m). When climbing the Ararat, there are four days available for the 3,000 meters in altitude to the summit - including 2,500 meters of ski ascent / descent - including time reserves. Depending on the snow conditions and the use of horses, the tent camp is reached (between 3000 m and 3700 m altitude). The ascent to the summit is technically easy and almost entirely manageable on skis, but due to the altitude it is exhausting. When the weather is nice, there is a wide view of Anatolia, Iran and Armenia from the summit. And then (hopefully) ... a roaring "Firn run"!

9 DAYS

Price from: 650 EUR
Group size: 2-12
Travel time: 9 DAYS
Degree of difficulty: 3/5