ARTOS - SUPHAN - ARARAT SKITOUR 9 TAGE

SCHWIERIGKEIT:
Stufe 3: Moderat
Die Skitourenreise zum Ararat erfordert den selbständigen und routinierten Skitourengeher mit Erfahrung. Du bist trittsicher, schwindelfrei und auch im steileren Gelände selbständig unterwegs. Skitechnisch beherrschst Du das sichere Aufsteigen auch mit Harscheisen in teils vereistem Gelände und kannst Hänge bis 35° sicher und flüssig abfahren. Am Ararat selbst bist Du in der Lage, die bis zu 35° steilen Anstiege zu bewältigen und hast Erfahrung im Umgang mit Steigeisen. Für die Besteigung verfügst Du über eine sehr gute Kondition für Gehzeiten von bis zu 8 Stunden und 1.800 Höhenmeter im Aufstieg sowie 2.800 Höhenmeter in der Abfahrt mit Gepäck.
KURZE INFORMATION:

  • Gruppengröße: 2-12 Personen

  • Reisezeit: 9 Tage

  • Übernachtung in Zelten: 2 Nächte

  • Hotelunterkunft: 5 Nächte

INKLUSIVE LEISTUNGEN:

  • Alle Übernachtungen und Mahlzeiten laut Programm

  • Alle Transfers in der Türkei laut Programm

  • Genehmigung für die Besteigung des Ararat

  • Eintrittsgebühren pro Person in den Ararat-Nationalpark

  • Lizenzierter Bergführer in Deutsch oder Englisch

  • Vollpension am Berg

  • kurdischer Koch

  • Gepäcktransport am Berg mit Pferden zum Camp

  • Zweipersonenzelt & Isomatten 5cm (Einzelzelt gegen Aufpreis)

NICHT IN DEN DIENSTLEISTUNGEN ENTHALTEN:

  • alle Flüge auf Anfrage

  • Mahlzeiten nicht erwähnt

  • alkoholische Getränke

  • individuelle Ausflüge und Besuche außerhalb des Programms Persönliche Ausgaben

Ausführliche Reiseinformationen als PDF

Reiseverlauf

1. Day: Flug über Istanbul nach Van in Anatolien

Flug direkt nach Van, unserem Ziel in Ostanatolien. Schon während der anschließenden Autofahrt zum Hotel in der Stadt können wir von dieser einzigartigen Lanschaft und Kultur einige Eindrücke sammeln. Auch der Anblick der verschneiten Bergketten in der nahen Umgebung lässt das Skifahrer-Herz direkt höher schlagen. Im Hotel lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.(x-x-A)

2. Day: Kulturprogramm rund um den Vansee

Am heutigen Tag nehmen wir uns Zeit, um die Kultur und Landschaft in all seiner Vielfältigkeit zu erleben. Mit dem Auto starten wir in Richtung Gevas, einer kleinen Stadt direkt am Vansee. Unser Ziel, die Insel Akdamar, liegt jetzt nur noch eine kurze Bootsfahrt entfernt. Schon von weitem erblicken wir die armenische Kirche aus dem Mittelalter, die stattlich mitten auf der Insel erbaut liegt. Der Ausblick von dort auf die umliegenden, verschneiten Berge, den See und die Landschaft ist unbeschreiblich schön und gleicht einem Postkartenmotiv. Wir genießen das Panorama der unzähligen 3.000er und können sogar den Mount Süphan (4.058 m) bestaunen, eines unserer Skitourenziele der kommenden Tage. Zurück in Van darf auch ein Besuch der Van-Burg keinesfalls fehlen. Die vor 3.000 Jahren errichtete Anlage schreibt eine lange kulturelle Geschichte und ermöglicht faszinierende Einblicke in die Entwicklung dieser Stadt. Hoch oben gelegen, haben wir von dort noch einmal einen wunderbaren Blick auf den größten See der Türkei und genießen den Sonnenuntergang, der sich im Wasser spiegelt. Wieder im Hotel angekommen, lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und bereiten uns auf den kommenden ersten Skitag vor.(F-L-A)

3. Day: Eingeh-Skitour am Mt. Artos (3.537 m)

Endlich gehts los zu unserem ersten Skitourenziel in Ostanatolien, dem Mt. Artos direkt am Vansee. Wir fahren mit dem Auto wieder nach Gevas und können mit etwas Glück bei guter Schneelage direkt vom Stadtrand starten. Der Aufstieg ab einer Höhe von ca. 1.800 m dauert etwa 4 bis 5 Stunden. Oben angekommen sind die Mühen schnell vergessen, denn der Ausblick auf die hohen Berge Ostanatoliens und über den weiten Vansee zieht jeden direkt in seinen Bann. Als Belohnung gibts dann noch eine traumhafte, rassige Firnabfahrt über die Aufstiegsroute, die einige schöne Varianten zu bieten hat. Zurück in der Stadt haben wir die Möglichkeit eines der zahlreichen Cafés am See zu besuchen. Im Anschluss fahren wir zurück zum Hotel, wo wir mit einem leckeren Abendessen verwöhnt werden.(F-x-A)

4. Day: Mit Ski auf den Mt. Süphan (4.058 m)

Früh brechen wir auf, denn heute wollen wir auf den vierthöchsten Berg der Türkei steigen. Schon allein die Vorstellung, diesen über 4.000 Meter hohen Vulkan zu erklimmen, ist einmalig. Dessen letzter Ausbruch liegt allerdings schon ca. 10.000 Jahre zurück, sodass wir unsere Tour mit einem guten Gefühl angehen können. Unser Aufstieg beginnt im Dorf Kisikli und verläuft über die Ostflanke des Berges. Nach ein paar Stunden Aufstieg über die schneebedeckten Hänge erreichen wir unser erstes Zwischenziel, die Schulter des Berges, auf 3.750 m Höhe. Hier haben wir die Möglichkeit zu rasten, den Ausblick zu genießen und Kraft für die letzten, steileren 300 Gipfel-Höhenmeter zu sammeln. Oben angekommen eröffnet sich uns ein einmaliges Begpanorama mit traumhaften Weiblicken. Das Ambiente dort oben ist einfach einmalig! Wir beglückwünschen uns zum erfolgreichen 4.000er und machen uns bereit für die Abfahrt. Diese können wir auf knapp 10 km Länge bis ins Tal nochmal voll genießen. Bei maximal 35° ist diese nicht überfordernd und bietet Skigenuss bis hinab ins kleine Dorf Aydinlar. Übernachten und Essen werden wir wieder im Hotel.(F-x-A)

5. Day: Von Van an den Fuß des heiligen Ararat

Nach dem Frühstück starten wir unsere ca. zweistündige Autofahrt in die östliche Ecke der Türkei, nach Dogubayazit. Hier befindet sich der heilige Mt. Ararat - ein erloschener Vulkan, der über 5.000 Meter in den Himmel ragt. Dieser ist zugleich der jüngste Vulkan der Türkei und war noch bis Ende des vorletzten Jahrhunderts aktiv. Auf der Autofahrt dorthin haben wir die Möglichkeit einen Zwischenstopp am Muradiye Wasserfall einzuplanen. Zu dieser Jahreszeit führt er besonders viel Wasser und ist ein beeidruckendes Naturschauspiel. Angekommen im Hotel können wir uns von den letzten beiden Skitagen erholen und Vorbereitungen für unser anstehendes Gipfelfinale treffen.(F-L-A)

6. Day: Aufstieg ins Basislager

Am Morgen fahren wir gemeinsam in die Stadt, um uns beim Militär vorzustellen und die letzten Routinekontrollen zu absolvieren. Über eine unbefestigte Straße führt unser Weg mit dem Auto in ca. 45 Minuten ins kleine Dorf Eli auf 2.200 m Höhe, unserem Ausgangspunkt der Ararat-Besteigung. Schon beim Beladen der Pferde steigt die Anspannung, was uns wohl erwarten wird. Viel Zeit zum Nachdenken bleibt allerdings nicht, denn unser nächstes Ziel, das Basislager, liegt noch 4 - 5 Stunden Fußmarsch entfernt. Dieses variiert je nach Schnee und Witterungsbedingungen zwischen einer Höhe von 3.300 m und 3.600 m. An unserem Platz angekommen, werden die Zelte zügig aufgestellt und das Essen gekocht - Basislagerfeeling kommt auf. Im Licht der Stirnlampen genießen wir bei einer Tasse Tee die faszinierende Ruhe dieses Ortes. Was für ein Privileg am höchsten Berg der Türkei zu übernachten! Früh ziehen wir uns heute in unsere warmen Schlafsäcke zurück, denn morgen wird es ein langer Tag - Gipfeltag!(F-L-A)

7. Day: Auf die Krone des Ararat (5.165 m)

Um 3 Uhr in der Nacht stehen wir auf, noch etwas verschlafen und doch voller Vorfreunde. Das Wissen, dass die besten Stunden am Gipfel des Ararats morgens sind und die Sicht am Nachmittag häufig durch Wolken eingetrübt ist, lässt auch die letzte Müdigkeit schnell verschwinden. Also rein in die Klamotten, Ski angeschnallt und los gehts. Gemütlich starten wir im Licht underer Lampen in den Tag und ziehen unsere Spuren durch die tief verschneiten Hänge. Beim Aufstieg spüren wir die dünner werdende Luft und passen unser Tempo entsprechend an. Auf 4.900 Meter erreichen wir den Gletscher und entscheiden je nach Schneebedingungen, ob wir zum Gipfel mit Ski oder zu Fuß aufsteigen. Um 9 Uhr, also nach ca. sechsstündigem Aufstieg, ist es dann endlich geschafft - der höchste Gipfel der Türkei ist erreicht! Es bietet sich uns bei schönem Wetter ein unvergleichliches Panorama, das Weitblicke bis in den Iran und den Kaukassus zulässt! Besonders in Morgenstunden ist die Aussicht vom Ararat ein unvergessliches Erlebnis. Tief unten sehen wir die gemusterten Flächen der Ebene Anatoliens und können den langen Abfahrtsgenuss bereits erahnen. Dabei ist das Gelände vereinzelt maximal 35° steil, meist aber flacher und somit perfekt für die Abfahrt nach einem langen Aufstieg. Bis ins Basislager ziehen wir unsere Spuren über die malerischen Hänge, wo wir bereits mit einem zweiten Frühstück erwartet werden. Nach einer Rast packen wir alles zusammen und gemütlich gehts zurück ins Tal zum Ausgangspunkt unserer Tour. Im Hotel in Dogubayazit lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und diesen unvergesslichen Tag noch einmal Revue passieren!(F-L-A)

8. Day: Reservetag für den Ararat-Gipfel oder Kulturprogramm

Den 8. Tag haben wir als Reservetag für den Gipfelanstieg am Ararat zur Verfügung. Sollte dieser nicht benötigt werden, ist es auch möglich am 7. Tag nochmal im Basislager zu übernachten und erst am Morgen zur Siedlung abzusteigen. Am Nachmittag hätten wir dann immernoch Zeit, um den Platz zu besichtigen, an dem einst die sagenumwobene Arche Noah gestrandet sein soll, oder den İşak-Paşa-Palast oberhalb der Stadt.(F-L-A)

9. Day: Rückflug

Nach dem Frühstück fahren wir zurück zum Flughafen nach Van und von dort mit einem Zwischenstopp in Istanbul zurück in die Heimat. Der eine oder andere wird vielleicht bereits neue Pläne schmieden. In jedem Fall werden uns die Erlebnisse und Eindrücke unserer Anatolienreise aber noch sehr lange in Erinnerung bleiben.(x-x-A)

(F-L-A) F=Frühstück L=Lunchpaket A=Abendessen

  1. Further dates on request, we will carry out your tour at your request at any time

  2. Our tours take place from two people

Übersicht / Leistungen

Ihr Reisespezialist:

FIRAT

E-Mail: info@taftravel.com

Tel: +90 543 858 5413
 

 Sie können mit WhatsApp 7/24 in Kontakt bleiben.

FIRAT.jpg

Der Ararat - mit 5.165 Meter ist er der höchste Berg der Türkei und zugleich Wahrzeichen Anatoliens. Fast unwirklich erscheint der weiße Riese, der sich aus der weitläufigen Steppe völlig frei in den Himmel streckt. Mehr als 1.000 Höhenmeter Unterschied trennen ihn zum zweithöchsten Berg des Landes, welhalb man von dessen Gipfel ein unvergleichliches Panorama bis in die Tiefen des Irans und Kakasus bestaunen kann. Auch für versierte Skibergsteiger und Winterabenteurer bietet diese Region fast unzählige Entdeckungsmöglichkeiten und Abfahrtsvarianten in allen Schwierigkeitsstufen. Besonders beeindruckend ist die Vielfältikeit dieser Region, die auf engem Raum neben jahrtausendealten und gletscherbedeckten Vulkanen auch ein buntes Städteleben sowie eine einzigartige Kultur und Kulinarik zu bieten hat. Für die Einheimischen ist der Ararat von großer biblischer Bedeutung, da an dessen Fuß einst Noah mit seiner Arche auf Grund gelaufen sein soll. Durch die Besteigung eines 3.000er und 4.000er Gipfels vorab werden wir uns vor Ort bestens akklimatisieren und fahren gut vorbereitet zum Ararat. Dabei profitieren wir häufig von den kurzen Distanzen, wodurch wir nach den Skitouren fast immer im Hotel übernachten und uns so für die jeweils folgenden Skitage bestens erholen können.

ARTOS - SUPHAN - ARARAT SKİ TOUR 9 DAYS

DIFFICULTY:

Level 3: Moderate

The ski tour trip to Mount Ararat requires independent and experienced ski tourers with experience. You are sure-footed, free from giddiness and independent even in steeper terrain. In terms of skiing technique, you master safe ascents, even with crampons in partly icy terrain, and can descend slopes of up to 35° safely and smoothly. On the Ararat itself you are able to cope with the up to 35° steep ascents and have experience in using crampons. For the ascent, you are in very good condition for walking times of up to 8 hours and 1,800 meters of ascent and 2,800 meters of descent with luggage.

SHORT INFORMATION:

  • Group size                      : 2-12 people

  • Travel time                     : 9 days
  • Overnight stay in tents   : 2 nights
  • Hotel accommodation     : 5 nights

INCLUDED SERVICES:

  • All overnight stays and meals according to the program

  • All transfers in Turkey according to the program

  • Approval for the ascent of Ararat

  • Entrance fees per person to the Ararat National Park

  • Licensed mountain guide in German or English

  • Full board on the mountain

  • Kurdish cook

  • Luggage transport on the mountain by horses to the camp

  • Two-person tent & sleeping mats 5cm (single tent for a surcharge)

NOT INCLUDED IN THE SERVICES:

  • all flights on request

  • meals not mentioned

  • alcoholic beverages

  • individual excursions and visits outside the program Personal expenses

Ausführliche Reiseinformationen als PDF

Tour Program

1. Day: Flight via Istanbul to Van in Anatolia
Our adventure begins at the airport in Munich or Frankfurt. After a short stopover in Istanbul, we fly directly to Van, our destination in Eastern Anatolia. Already during the subsequent drive to the hotel in the city we can gather some impressions of this unique landscape and culture. The sight of the snow-covered mountain ranges in the vicinity also makes the skier's heart beat faster. In the hotel we let the evening end comfortably. (x-x-D)

2. Day: Cultural program around Lake Van
Today we take our time to experience the culture and landscape in all its diversity. We start by car in the direction of Gevas, a small town directly on Lake Van. Our destination, Akdamar Island, is now just a short boat ride away. From afar we can see the Armenian church from the Middle Ages, which is stately built in the middle of the island. The view from there of the surrounding, snow-covered mountains, the lake and the landscape is indescribably beautiful and resembles a postcard motif. We enjoy the panorama of the countless 3,000m peaks and can even marvel at Mount Süphan (4,058 m), one of our ski tour destinations for the coming days. Back in Van, a visit to the Van Castle is a must. The complex, built 3,000 years ago, has a long cultural history and provides fascinating insights into the development of this city. Located high up, we have another wonderful view of Turkey's largest lake and enjoy the sunset reflected in the water. Back at the hotel, we end the evening comfortably and prepare for the first day of skiing.(B-L-D)

3. Day: Introductory ski tour on Mt. Artos (3,537 m)
Finally we are off to our first ski touring destination in Eastern Anatolia, Mt. Artos directly on Lake Van. We drive back to Gevas by car and with a bit of luck we can start directly from the outskirts of town if the snow conditions are good. The ascent from an altitude of approx. 1,800 m takes about 4 to 5 hours. Once at the top, the effort is quickly forgotten, because the view of the high mountains of Eastern Anatolia and the wide Lake Van casts a spell on everyone. As a reward, there is a fantastic, classy firn descent via the ascent route, which has some nice variations to offer. Back in town we have the opportunity to visit one of the numerous cafés by the lake. Afterwards we drive back to the hotel, where we will be spoiled with a delicious dinner.(B-x-D)

4. Day: With skis on Mt. Süphan (4,058 m)
We leave early because today we want to climb the fourth highest mountain in Turkey. Just the idea of ​​climbing this more than 4,000 meter high volcano is unique. However, its last eruption was around 10,000 years ago, so we can start our tour with a good feeling. Our ascent starts from the village of Kisikli and runs along the east flank of the mountain. After a few hours of climbing up the snow-covered slopes, we reach our first intermediate destination, the shoulder of the mountain, at 3,750 m. Here we have the opportunity to rest, enjoy the view and gather strength for the last, steeper 300 meters of summit altitude. Once at the top, a unique mountain panorama opens up for us with dreamlike views. The ambience up there is simply unique! We congratulate each other on the successful 4,000er and get ready for the descent. We can fully enjoy this again over a length of almost 10 km down to the valley. At a maximum of 35°, this is not overwhelming and offers skiing pleasure down to the small village of Aydinlar. We will stay and eat at the hotel again.(B-x-D)

5. Day: From Van to the foot of Saint Ararat
After breakfast we start our approximately two-hour drive to the eastern corner of Turkey, to Dogubayazit. Here is the sacred Mt. Ararat - an extinct volcano that towers over 5,000 meters into the sky. This is also the youngest volcano in Turkey and was active until the end of the century before last. On the drive there we have the possibility to plan a stopover at the Muradiye waterfall. At this time of year it has a particularly large amount of water and is an impressive natural spectacle. Arrived at the hotel we can recover from the last two days of skiing and make preparations for our upcoming summit final.(B-L-D)

6. Day: Ascent to base camp
In the morning we drive into town together to present ourselves to the military and to complete the last routine checks. In about 45 minutes by car, our way leads via a dirt road to the small village of Eli at 2,200 m altitude, our starting point of the Ararat ascent. As soon as the horses are loaded, the tension increases, which is to be expected. However, there is not much time to think, because our next destination, the base camp, is still a 4-5 hour walk away. Depending on the snow and weather conditions, this varies between an altitude of 3,300 m and 3,600 m. When we arrive at our site, the tents are set up quickly and the food is cooked - a base camp feeling arises. In the light of the headlamps we enjoy the fascinating tranquility of this place with a cup of tea. What a privilege to stay at the highest mountain in Turkey! Early today we retire to our warm sleeping bags, because tomorrow it will be a long day - summit day!(B-L-D)

7. Day: To the crown of Ararat (5,165 m)
We get up at 3 a.m., still a bit sleepy and yet full of friends. The knowledge that the best hours on the summit of Mount Ararat are in the morning and that the view in the afternoon is often obscured by clouds, makes even the last bit of tiredness disappear quickly. So put on your clothes, strap on your skis and off you go. We start the day comfortably in the light of our lamps and make our tracks through the snow-covered slopes. As we climb, we feel the air getting thinner and adjust our pace accordingly. At 4,900 meters we reach the glacier and, depending on the snow conditions, decide whether we will climb to the summit on skis or on foot. At 9 a.m., i.e. after a six-hour climb, it is finally done - the highest peak in Turkey has been reached! When the weather is nice, we have an incomparable panorama that allows far-reaching views as far as Iran and the Caucasus! Especially in the morning hours, the view from Ararat is an unforgettable experience. Far below we see the patterned areas of the Anatolia plain and can already guess the long descent. The terrain is occasionally steep at a maximum of 35°, but mostly flatter and therefore perfect for the descent after a long climb. We trace our tracks over the picturesque slopes to the base camp, where we are already awaited with a second breakfast. After a break, we pack everything up and head back down to the valley where our tour started. In the hotel in Dogubayazit we let the evening end comfortably and review this unforgettable day again!(B-L-D)

8. Day: Reserve day for Ararat peak or cultural program
We have the 8th day as a reserve day for the summit ascent on Ararat. If this is not needed, it is also possible to spend the night again in the base camp on the 7th day and only descend to the settlement in the morning. In the afternoon we would still have time to visit the place where the legendary Noah's Ark is said to have stranded, or the İşak Paşa Palace above the city.
(B-L-D)

9. Day: Return flight to Germany

After breakfast we drive back to the airport in Van and from there we return home with a stopover in Istanbul. One or the other may already be making new plans. In any case, the experiences and impressions of our Anatolia trip will remain in our memories for a very long time.

(B-x-x)

(B-L-D) B=Breakfast L=Lunchpaket D=Dinner

  1. Further dates on request, we will carry out your tour at your request at any time

  2. Our tours take place from two people

Overview / Services

Your travel specialist:

FIRAT

E-Mail: info@taftravel.com

Tel: +90 543 858 5413

 
You can communicate with WhatsApp 7/24

FIRAT.jpg

Ararat - at 5,165 meters it is the highest mountain in Turkey and at the same time the symbol of Anatolia. The white giant seems almost unreal, stretching freely out of the vast steppe into the sky. More than 1,000 vertical meters separate it from the second highest mountain in the country, which is why you can admire an incomparable panorama down to the depths of Iran and Kakasus from its summit. For experienced ski mountaineers and winter adventurers, this region offers almost countless opportunities for discovery and downhill runs of all levels of difficulty. The diversity of this region is particularly impressive, which, in addition to millennia-old and glacier-covered volcanoes, also has a colorful city life and unique culture and cuisine to offer in a small area. For the locals, Mount Ararat is of great biblical importance, as Noah is said to have run aground with his ark at its foot. By climbing a 3,000m and 4,000m peak in advance, we will acclimatize well on site and drive well prepared to Ararat. We often benefit from the short distances, which means that we almost always stay in the hotel after the ski tours and can recover well for the following days of skiing.