TREKKING BERG KACKAR (Pontisches Gebirge) & SCHWARZMEERKÜSTE 14 TAGE

Übersicht / Leistungen

DIE PONTISCHEN BERGE ERSTRECKEN SICH PARALLEL ZUR SCHWARZMEERKÜSTE VON ZÜRICH. DER ÖSTLICHE TEIL DER BERGE, DAS WILD-KACKAR-MASSIV, IST LANDSCHAFTLICH BESONDERS SCHÖN, MIT GLETSCHERN UND ZAHLREICHEN KARSEE. BIS ZU EINER HÖHE VON 1.800 M SIND DIE BERGE VON DICHTEN LAUB- UND NADELWALDERN BEDEUTET; DIE ALS WEIHNACHTSBAUM BELIEBTE NORDMANNTANNE KOMMT VON HIER. 

WEIß BLÜHENDE RHODODENDREN LEUCHTEN AUF ANDEREN BEREICHEN. DIE HOCHALMEN SIND VOLLER BLUMEN, GELBE KROKUSSE UND DIE SCHÖNEN, EBENFALLS GELB BLÜHENDEN PONTISCHEN TÜRKÄPFLILIE GEWÄCHSEN AUF DEN ALPENWIESEN. HIER WIRD EINE BESCHEIDETE ALPE MIT SCHAFEN UND RINDERN SOWIE IMKENZUCHT BETREUTE. IN DEN WALDGEBIETEN LEBEN AUF DEN HOCHWEIDEN DER KAUKASUS-GÄSSEN, KASPISCHEN KÖNIGS-, BIRSCH- UND BARTGEIER HOHEN BÄREN UND WÖLFE. SEIT EINIGEN JAHREN GEWINNT DIESER GRANDIOSE BERGWALD IM SOMMER IM INTERNATIONALEN BERGTOURISMUS IMMER MEHR AN BEDEUTUNG. DAS ZIEL UNSERER TREKKING TOUR IST DER FAST 4000 M HOHE GIPFEL DES KACKAR, EINER DER HÖCHSTEN BERGE DER TÜRKEI UND DER HÖCHSTE BERG IN DER SCHWARZMEERREGION. 

INKLUSIVE LEISTUNGEN:

  • Alle Transfers, Überland- und Besichtigungsfahrten laut Programm 

  • Alle Eintrittspreise/Tickets laut Programm 

  • Unterbringung laut Programm im ½ Doppelzimmer Erzurum im 3* Hotel inkl. Halbpension Frühstück, 4x Nächte im Hotel Trabzon (Mittelklasse), 5 Nächte in Pension Yaylalar oder Olgunlar, 2x Nächte im gestellten Zelt) 

  • Verpflegung: Vollpension, Lunchpaket an den Wandertagen 

  • Ausrüstung am Berg: gestellte Zelte inkl. Speisezelt und Toilettenzelt, Schaumstoffmatte (ca. 4 cm dick) 

  • Begleitteam und Gepäcktransport bei Bergtouren 

  • Lastentransport der Ausrüstung zum Camp Dilberdüzü mit Maultieren (max. 15 kg pro Person) 

  • Lizensierter lokaler englisch-deutschsprachiger türkischer Bergführer  deutschsprachiger Reiseleiter von TAF TRAVEL (ab mind. 10 Teilnehmern) 


  • NICHT IN DEN LEISTUNGEN ENTHALTEN:

  • Alle Flüge (wir helfen Ihnen gerne bei der Flugbuchung). 

  • fehlende Mahlzeiten und Getränke 

  • individuelle Besichtigungen und Ausflüge 

  • Übergepäck 

  • Tipps  

  • Einzelzimmerzuschlag 25 Euro/Tag (inkl. Einzelzelt am Berg) 

  • Verlängerung in Istanbul oder Badeverlängerung in der Türkischen Riviera oder Ägäis 

  • Insurance 

  • Verlängerung in Istanbul: Preis pro Nacht und pro Person: ca. 90 Euro im Einzelzimmer oder ca. 55 Euro im Doppelzimmer (inkl. Frühstück) Transferkosten vom/zum Flughafen: 135 Euro (pro Fahrzeug) Deutschsprachiger Stadtführer inkl. Transfers (zzgl. Eintrittsgelder) ab 2 Personen ab 165 Euro 

SCHWIERIGKEIT:

Stufe 3: Moderat
Dies sind Trekkingreisen mit Wanderungen in leichtem Gelände mit gelegentlich anspruchsvolleren Wegabschnitten. Auf den Tagesetappen werden maximal 1.200 Höhenmeter in bis zu 6 Stunden zurückgelegt. Eine konditionelle Vorbereitung sollte mit mindestens zweimal wöchentlichem Training erfolgen.

KURZE INFORMATION:

  • Group size: 2-12 Personen

  • Travel time: 14 days
  • Übernachtung im Zelt: 2 Nächte
  • Hotelunterkunft: 11 Nächte

Ihr Reisespezialist:

FIRAT

E-Mail: info@taftravel.com

Tel: +90 543 858 5413
 

 Sie können mit WhatsApp 7/24 in Kontakt bleiben.

FIRAT.jpg

Reiseverlauf

TAG 1: ANKUNFT IN ERZURUM UND WILLKOMMENES ABENDESSEN (OPTIONAL NACH ISTANBUL) 

Ankunft in Erzurum mit Ankunft ca. 17 Uhr. Meist morgens Flug aus Deutschland mit Turkish Airlines über Istanbul (wenige Stunden Aufenthalt am Flughafen und Möglichkeit zum Geldwechsel). 

Am Flughafen werden Sie abgeholt und zu Ihrer Unterkunft gebracht. Am Abend lernen Sie die anderen Teilnehmer beim Welcome Dinner kennen. Übernachtung im Hotel. 

Option Istanbul (gegen Aufpreis): Wer jedoch lieber einen lebhaften Nachmittag in der Hauptstadt Istanbul verbringen möchte, kann einen Zwischenstopp in der Metropole einlegen. Sie werden am Flughafen abgeholt und zu Ihrer Unterkunft im Altstadtviertel Sultanahmet gebracht. Je nach Ankunftszeit haben Sie dann die Möglichkeit, die Stadt individuell (ohne Guide) zu erkunden. Die Blaue Moschee, der Topkapi-Palast und die Hagia Sophia sind nur wenige Schritte vom Hotel entfernt. Oder tauchen Sie einfach ein in das nächtliche Treiben dieser Stadt zwischen Okzident und Orient, dem Schmelztiegel der Kulturen, und genießen Sie die tolle Atmosphäre. Am nächsten Morgen (ca. 4:00 Uhr) erfolgt der Transfer vom Hotel zum Flughafen mit anschließendem Weiterflug nach Van in Ostanatolien. Hinweis: Abendessen ist in dieser Variante nicht enthalten! 

Mahlzeiten: Abendessen 

  

TAG 2: FAHRT ZU DEN KACKAR-BERGEN 

Fahren Sie mit dem Minibus von Erzurum nach Norden zur engen Schlucht von Tortum. Durch eine wilde Landschaft erreichen Sie nach ca. 2 Stunden Fahrt den gleichnamigen See Tortum. (Mittagessen am Tortum-Wasserfall) Durch die enge Choroch-Schlucht fahren Sie auf schmalen Bergstraßen zum Bergdorf Yaylalar, das am Südhang des Kackarmassivs liegt. Dies ist der Ausgangspunkt für einige unserer Touren. Übernachtung im Zelt oder Gästehaus 

Mahlzeiten: Frühstück/Mittagessen/Abendessen 

  

TAG 3: WANDERUNG YAYLALAR 

Sie unternehmen eine Akklimatisierungswanderung über herrlich bunte Blumenwiesen, Hügel und den Bodot-Pass (ca. 2.700 m) rund um das Dorf Yaylalar. Wanderzeit 7 - 8 Stunden. Übernachtung in einem Gästehaus 

Mahlzeiten: Frühstück/Mittagessen/Abendessen 
 

TAG 4: WEITERE WANDERUNG YAYLALAR – MODUT, NABADERE UND MIKELIS 

Unsere Lage im Dorf Yaylalar ist perfekt, da es an der Kreuzung von 4 verschiedenen tief durchschnittenen Tälern liegt. Die heutige Wanderung ist nicht so steil und führt zunächst über eine Waldstrecke und schöne bunte Bergwiesen nach Osten, zum Alpendorf Modut. Hier biegen wir nach Süden ab und steigen etwas höher ins Tal hinauf bis zur Baumgrenze zum Alpendorf Nabadere. Hier machen wir unsere Mittagspause inmitten einer Blumenwiese mit herrlicher Aussicht. Rückweg nur bergab zum Bergdorf Mikelis und runter zur Straße, wo wir vom Bus abgeholt werden. Gehzeit ca. 6-7 h sind ca. 700 Höhenmeter zu überwinden. Übernachtung in Yaylalar Pension 

Mahlzeiten: Frühstück/Mittagessen/Abendessen 

  

TAG 5: VON YAYLALAR NACH OLGUNLAR ÜBER DAS DIBE-TAL 

Die heutige Wanderung führt nach Norden durch ein wunderschönes Tal in Richtung Bulut Dagi (Wolkiger Berg) und über einen Bergrücken hinunter ins Dibe-Tal und schließlich nach Olgunlar. Der Weg führt zunächst hinauf in das Dorf Karamolla, wo viele Familien ihre Sommerferien verbringen. Oft kommt man mit Einheimischen ins Gespräch – vielleicht sogar beim Tee. Dann geht es durch bunte Blumenwiesen fast flach zum Alpendorf Körahmet und dann zum Satelef Yaylasi. ("Yayla" bedeutet "Alm"). Nun in fast weglosem Gelände hinauf auf einen Bergrücken (ca. 400 Hm Aufstieg) und dann über weite, baumlose Hänge hinab ins Dibetal und auf gutem Weg nach Olgunlar. 

Übernachtung in Olgunlar Pension oder Yaylalar (je nach Verfügbarkeit) / Gehzeit ca. 8-9 h, es sind ca. 700 Höhenmeter zu überwinden 

Mahlzeiten: Frühstück/Mittagessen/Abendessen 

  

TAG 6: AUFSTIEG ZUM BASISLAGER DILBERDÜZÜ 

In Olgunlar überqueren wir den Bach. Durch bunte Almwiesen geht es an kleinen Sommeralpen vorbei zunächst relativ flach, dann langsam ansteigend nach Westen. Es gibt einige Bäche zu überqueren, die zu dieser Jahreszeit mehr Wasser führen. Die letzte Stunde wird das Gelände steiler, aber der Weg ist gut. Nach ca. 4-5 Stunden erreichen wir das 2700m hoch gelegene Camp Dilberdüzü. Das Hauptgepäck wird von Lasttieren getragen. Hier bauen wir die Zelte auf einer großen Wiese in der Nähe eines Baches auf. Hier sind wir fernab jeglicher Zivilisation und konnten am Abend einen ma-jestätischen Sternenhimmel sehen. Rundherum sind steile Felsen. Der Gipfel des Kaçkar ist noch nicht zu sehen, aber die Vorfreude steigt. Übernachtung Zelt 

Mahlzeiten: Frühstück/Mittagessen/Abendessen 

  

TAG 7: BESTEIGUNG DES MT. KAÇKAR – 3.937 M 

Früh beginnt der Aufstieg zum Gipfel des Berges Kaçkar auf 3.937 m. Der Weg führt vorbei am Gletschersee Deniz Golü und über zahlreiche Schnee- und Geröllfelder zum Gipfel. Vom Gipfel hat man bei gutem Wetter eine faszinierende Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Bei guter Sicht können Sie den Ararat, den höchsten Berg der Türkei, und die schneebedeckten Gipfel des Kaukasus sehen. Im Norden hat man einen Blick bis zum Schwarzen Meer, oft gibt es aber nur ein riesiges Wolkenfeld. Abstieg zurück zum Camp Dilberdüzü, wo der Koch ein köstliches Abendessen zubereitet und wieder verausgabt ist. Übernachtung Zelt / Gehzeit ca. 8 Std., ca. 1.200 Höhenmeter gilt es zu überwinden 

Mahlzeiten: Frühstück/Mittagessen/Abendessen 

  

TAG 8: RÜCKKEHR NACH YAYLALAR ODER OYGUNLAR ZUM GÄSTEHAUS  

Nach einem gemütlichen Frühstück und Abbau der Zelte erfolgt der Abstieg über bunte Almwiesen zurück nach Yaylalar, ca. 4 Stunden, zu einer Pension. Am Nachmittag freie Zeit für leichte Entspannung oder kleine Spaziergänge im Dorf oder zum Teehaus. Das Hauptgepäck wird beim Abstieg von Packtieren getragen. Übernachtung in der Pension 

Mahlzeiten: Frühstück/Mittagessen/Abendessen 

  

TAG 9: ÜBERQUERUNG DER HAUPTKETTE DER KAÇKAR-BERGE 

Das Hauptgepäck wird heute in den Bus geladen und der Fahrer muss alleine einen sehr langen Bo-gen bis zum nächsten Gästehaus auf der Nordseite des Gebirges fahren. Aber er hat genug Zeit, während die Gruppe mit Tagesgepäck in Oygunlar abmarschiert und zunächst ins Dibetal und dann zum Naletleme-Pass auf 3.185 m Höhe aufsteigt. Von dort geht es schließlich hinüber in das Tal von Yukari Kavron und damit auf die Nordseite des Kaçkar-Gebirges durch grüne Laub- und Nadelwälder, hinab nach Ayder auf 1.370m Höhe. Die Landschaft ist geprägt von verschiedenfarbigen Rhododendronsträuchern, Blumen und Seen. Übernachtung in Pension in Ayder / Gehzeit ca. 9-11 Std. / ca. 1.300 Höhenmeter rauf und 1.800 m runter 

Mahlzeiten: Frühstück/Mittagessen/Abendessen 

  

TAG 10: ERHOLUNG UND WEITERREISE ZUR SCHWARZMEERKÜSTE 

Am Morgen entspannen Sie in den heißen Quellen von Ayder. Am Nachmittag fahren Sie weiter zur Küste des Schwarzen Meeres. Übernachtung im Hotel in Trabzon 

Mahlzeiten: Frühstück/Abendessen 

  

TAG 11: KULTURELLE HIGHLIGHTS: KLOSTER SÜMELA UND TRABZON 

Weniger als eine Stunde Busfahrt von Trabzon entfernt, um das Sümela-Kloster aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. Zu besuchen, ein ehemaliges griechisch-orthodoxes Kloster aus byzantinischer Zeit. Dieses Kloster klebt wie ein Schwalbennest an einem steilen Berghang, der natürlich zu Fuß erklommen werden muss (1/2 h). Nach der Rückkehr nach Trabzon besuchen wir die ehemalige Klosterkirche Hagia Sophia, die heute als Moschee für das Freitagsgebet dient. Übernachtung im Hotel in Trabzon 

Mahlzeiten: Frühstück/Abendessen 

  

TAG 12: TRABZON AM SCHWARZEN MEER 

Trabzon und seine Umgebung sind eine sehr fruchtbare Gegend und berühmt für exzellenten Tee, Honig und Haselnüsse. Wir besuchen – wenn geöffnet – eine Teefabrik. Übernachtung im hotel 

Mahlzeiten: Frühstück/Abendessen 

  

TAG 13: RESERVIERTAG 

Die Tour wurde möglicherweise um einen Tag verschoben, wenn ein Reservetag für die Gipfelbesteigung benötigt wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, bleibt dieser Tag für Shopping und Freizeit durch den Basar von Trabzon. Empfehlenswert ist auch ein Besuch des Strandes am Schwarzen Meer. Da die Berge relativ nah am Meer liegen und Trabzon an Berghängen gebaut wurde, ist der Strandstreifen relativ schmal. Übernachtung im hotel 

Mahlzeiten: Frühstück/Abendessen 

  

TAG 14: RÜCKFLUG NACH HAUSE ODER START ZUM FOLGEPROGRAMM 

Nach den Erlebnissen in einer mittlerweile etwas vertrauten Region in Asien geht es zurück nach Hause. Transfer zum Flughafen in Trabzon und Heimflug über Istanbul, Ankara. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein Erweiterungsprogramm anhängen (wir stellen Ihnen gerne Ihr Wunschprogramm zusammen). 

Mahlzeiten: Frühstück 

Termine & Preis:

von:

bis:

Weitere Termine auf Anfrage, wir führen Ihre Tour auf Ihren Wunsch jederzeit durch 

09.08.2022   23.08.2022
-------------------------------

05.05.2023   18.05.2023

08.06.2023   21.06.2023

10.07.2023   23.07.2023

13.08.2023   26.08.2023

Preis pro Person:   740,00 €

  • Flugticket von:  390,00 €

TREKKING MOUNT KACKAR & BLACK SEA COAST 14 DAYS

Overview / Services

THE PONTIC MOUNTAINS STRETCH PARALLEL TO THE BLACK SEA COAST OF ZURICH. THE EASTERN PART OF THE MOUNTAINS, THE WILD KACKAR MASSIF, IS PARTICULARLY BEAUTIFUL IN TERMS OF LANDSCAPE, WITH GLACIERS AND NUMEROUS CIRQUE LAKES. UP TO AN ALTITUDE OF 1,800 M, THE MOUNTAINS ARE COVERED BY DENSE DECIDUOUS AND CONIFEROUS FORESTS; THE NORDMANN FIR, POPULAR AS A CHRISTMAS TREE, COMES FROM HERE. 

WHITE BLOOMING RHODODENDRONS SHINE ON OTHER AREAS. THE HIGH ALPINE PASTURES ARE FULL OF FLOWERS, YELLOW CROCUSES AND THE BEAUTIFUL, ALSO YELLOW BLOOMING PONTIC TURK'S CAP LILY GROW ON THE ALPINE MEADOWS. HERE, A MODEST ALPINE PASTURE IS RUN WITH SHEEP AND CATTLE AS WELL AS BEEKEEPING. IN THE FOREST AREAS, HARMLESS BEARS AND WOLVES LIVE ON THE HIGH PASTURES OF THE CAUCASUS CHAMOIS, CASPIAN KING GROUSE, BLACK GROUSE AND BEARDED VULTURE. FOR SEVERAL YEARS, THIS GRANDIOSE MOUNTAIN FOREST HAS BEEN GAINING MORE AND MORE IMPORTANCE IN INTERNATIONAL MOUNTAIN TOURISM IN SUMMER. THE GOAL OF OUR TREKKING TOUR IS THE ALMOST 4000 M HIGH PEAK OF KACKAR, ONE OF THE HIGHEST MOUNTAINS IN TURKEY AND THE HIGHEST MOUNTAIN IN THE BLACK SEA REGION. 

INCLUDED SERVICES:

  • All transfers, overland and sightseeing trips according to the program 

  • All entrance fees/tickets according to the program 

  • Accommodation according to the program in a ½ double room Erzurum in a 3* hotel incl. breakfast, 4x nights in Hotel Trabzon (middle class), 5 nights in Pension Yaylalar or Olgunlar, 2x nights in a tent provided) 

  • Meals: full board, packed lunch on the hiking days 

  • Equipment on the mountain: provided tents including dining tent and toilet tent, foam mat (approx. 4 cm thick) 

  • Accompanying team and luggage transport for mountain tours 

  • Load transport of equipment to Camp Dilberdüzü by mules (max. 15 kg per person) 

  • Licensed local English-German speaking Turkish mountain guide  German-speaking tour guide from TAF TRAVEL (from at least 10 participants) 


  • NOT INCLUDED IN THE SERVICES:

  • All Flights (we would be happy to help you book your flight). 

  • missing meals and drinks 

  • individual visits and excursions 

  • excess baggage 

  • Tips  

  • Single room surcharge 25 euros/day (incl. single tent on the mountain) 

  • Extension in Istanbul or bathing extension in Turkish Riviera or Aegean Sea 

  • insurance 

  • Extension in Istanbul: Price per night and per person: approx. 90 euros in a single room or approx. 55 euros in a double room (including breakfast) Transfer costs from/to the airport: 135 euros (per vehicle) German-speaking city guide incl Transfers (plus entrance fees) from 2 people from 165 euros 

DIFFICULTY:

Level 3: Moderate
These are trekking trips with hikes in easy terrain with occasionally more demanding sections of the path. On the daily stages, a maximum of 1,200 vertical meters are covered in up to 6 hours. Conditional preparation should take place with at least twice a week training.

SHORT INFORMATION:

  • Group size                     : 2-12 people

  • Travel time                    : 14 days
  • Overnight stay in tents  : 2 nights
  • Hotel accommodation    : 11 nights

Your travel specialist:

FIRAT

E-Mail: info@taftravel.com

Tel: +90 543 858 5413

 
You can communicate with WhatsApp 7/24

FIRAT.jpg

Tour Program

DAY 1: ARRIVAL IN ERZURUM AND WELCOME DINNER (OPTIONAL TO ISTANBUL) 

Arrival in Erzurum with arrival approx. 5 pm. Mostly flight in the morning from Germany with Turkish Airlines via Istanbul (a few hours stay at the airport and possibility to exchange money). 

At the airport you will be met and taken to your accommodation. In the evening you will get to know the other participants at the welcome dinner. Overnight at the hotel. 

Option Istanbul (extra charge): However, if you prefer to spend a lively afternoon in the capital Istanbul, you can make a stopover in the metropolis. You will be met at the airport and taken to your accommodation in the old town district of Sultanahmet. Depending on your arrival time, you will then have the opportunity to explore the city individually (without a guide). The Blue Mosque, Topkapi Palace and Hagia Sophia are just a few steps from the hotel. Or simply immerse yourself in the nocturnal hustle and bustle of this city between Occident and Orient, the melting pot of cultures, and enjoy the great atmosphere. The next morning (approx. 4:00 a.m.) the transfer from the hotel to the airport with subsequent onward flight to Van in Eastern Anatolia takes place. Note: Dinner is not included in this variant! 

Meals: Dinner 

  

DAY 2: DRIVE TO THE KACKAR MOUNTAINS 

Drive north from Erzurum by minibus to the narrow gorge of Tortum. Through a wild landscape you reach the lake of the same name Tortum after about 2 hours drive. (Lunch at Tortum Waterfall) Through the narrow Choroch Gorge you drive on narrow mountain roads to the mountain village of Yaylalar, which is located on the southern slope of the Kackarmassiv. This is the starting point for some of our tours. Overnight stay in tents or a guesthouse 

Meals: Breakfast/Lunch/Dinner 

  

DAY 3: HIKE YAYLALAR 

You will take a hike to acclimatize over wonderfully colorful flower meadows, hills and the Bodot Pass (about 2,700m) around the village of Yaylalar. Hiking time 7 - 8 hours. Overnight stay in a guesthouse 

Meals: Breakfast/Lunch/Dinner 
 

DAY 4: FURTHER HIKE YAYLALAR – MODUT, NABADERE AND MIKELIS 

Our location in the village of Yaylalar is perfect as it is located at the intersection of 4 different deeply intersected valleys. Today's hike is not so steep and leads first through a wooded route and beautiful colorful mountain meadows to the east, to the alpine village of Modut. Here we turn south and climb a little higher into the valley up to the tree line to the alpine village of Nabadere. Here we take our lunch break in the middle of a flower meadow with a magnificent view. Way back only downhill to the mountain village of Mikelis and down to the road where we are picked up by the bus. Walking time approx. 6-7 h, about 700 meters of altitude difference have to be overcome. Overnight stay in Yaylalar Pension 

Meals: Breakfast/Lunch/Dinner 

  

DAY 5: FROM YAYLALAR TO OLGUNLAR VIA THE DIBE VALLEY 

Today's hike leads north through a beautiful valley towards Bulut Dagi (Cloudy Mountain) and over a ridge down to the Dibe Valley and finally to Olgunlar. The trail first leads up to the village of Karamolla, where many families spend their summer holidays. Often there is a conversation with locals – maybe even over tea. Then it goes through colorful flower meadows almost flat to the alpine village Körahmet and then to the Satelef Yaylasi. ("Yayla" means "Alm"). Now in almost pathless terrain up to a ridge (about 400 m ascent) and then over wide, treeless slopes down into the Dibetal and on a good way to Olgunlar. 

Overnight stay in Olgunlar Pension or Yaylalar (depending on availability) / walking time approx. 8-9 h, there are approx. 700 metres of altitude difference to overcome 

Meals: Breakfast/Lunch/Dinner 

  

DAY 6: ASCENT TO DILBERDÜZÜ BASE CAMP 

In Olgunlar we cross the stream. Through colorful alpine meadows it goes past small summer alps first relatively flat, then slowly rising to the west. There are some streams to cross, which carry more water at this time of year. The last hour the terrain gets steeper, but the path is good. After about 4-5 hours we reach the 2700m high Camp Dilberdüzü. The main baggage is carried by beasts of burden. Here we set up the tents on a large meadow near a stream. Here we are far from any civilization and could see a Ma-jestätic starry sky in the evening. All around are steep rocks. The summit of Kaçkar is not yet visible, but the anticipation is rising. Overnight tent 

Meals: Breakfast/Lunch/Dinner 

  

DAY 7: ASCENT OF MT. KAÇKAR – 3,937 M 

Early the ascent to Mt. Kaçkar peak starts at 3,937m. The path leads past the glacier lake Deniz Golü and over numerous snow and scree fields to the summit. In good weather, there is a fascinating view over the surrounding mountains from the summit. With good visibility, you can see Ararat, Turkey's highest mountain, and snow-capped peaks of the Caucasus. In the north you have a view to the Black Sea, but often there is only a huge field of clouds. Descent back to Camp Dilberdüzü, where the chef prepares a delicious dinner and is over-spent again. Overnight stay tent / walking time approx. 8 h, approx. 1,200 metres of altitude difference have to be overcome 

Meals: Breakfast/Lunch/Dinner 

  

DAY 8: RETURN TO YAYLALAR OR OYGUNLAR TO THE GUESTHOUSE 

After a leisurely breakfast and dismantling of the tents, the descent over colorful alpine meadows back to Yaylalar, about 4 hours, to a pension. In the afternoon free time for easy relaxation or small walks around the village or to the tea house. The main baggage is carried by pack animals during the descent. Overnight stay in the pension 

Meals: Breakfast/Lunch/Dinner 

  

DAY 9: CROSSING THE MAIN CHAIN OF THE KAÇKAR MOUNTAINS 

The main luggage is loaded into the bus today and the driver has to drive alone a very long bo-gen to the next guesthouse on the north side of the mountain range. But he has enough time while the group marches off with day luggage in Oygunlar and first climbs up into the Dibetal and then to the Naletleme Pass at an altitude of 3,185m. From there it finally goes over into the valley of Yukari Kavron and thus to the north side of the Kaçkar Mountains through green deciduous and coniferous forests, down to Ayder at 1,370m altitude. The landscape is characterized by different colored rhododendron bushes, flowers and lakes. Overnight stay in pension in Ayder / walking time approx. 9-11 h / approx. 1,300 metres in altitude up and 1,800m down 

Meals: Breakfast/Lunch/Dinner 

  

DAY 10: RECREATION AND ONWARD TRAVEL TO THE BLACK SEA COAST 

In the morning, relax in the hot springs of Ayder. In the afternoon, continue to the coast of the Black Sea. Overnight at the hotel in Trabzon 

Meals: Breakfast/Dinner 

  

DAY 11: CULTURAL HIGHLIGHTS: SÜMELA MONASTERY AND TRABZON 

Less than an hour's bus ride from Trabzon to visit the 4th century AD Sümela Monastery, a former Greek Orthodox monastery from Byzantine times. This monastery is glued like a swallow's nest on a steep mountain slope, which of course has to be climbed on foot (1/2 h). After returning to Trabzon, we will visit the former monastery church hagia Sophia, which now serves as a mosque for Friday prayers. Overnight at the hotel in Trabzon 

Meals: Breakfast/Dinner 

  

DAY 12: TRABZON ON THE BLACK SEA 

Trabzon and its surroundings are a very fertile area and famous for excellent tea, honey and hazelnuts. We visit – when open – a tea factory. Overnight stay at the hotel 

Meals: Breakfast/Dinner 

  

DAY 13: RESERVE DAY 

The tour may have been postponed by one day if a reserve day was needed to climb the summit. If this is not the case, this day remains for shopping and leisure through the bazaar of Trabzon. A visit to the beach on the Black Sea is also recommended. Since the mountains are relatively close to the sea and Trabzon was built on mountain slopes, the beach strip is relatively narrow. Overnight stay at the hotel 

Meals: Breakfast/Dinner 

  

DAY 14: RETURN FLIGHT HOME OR START TO THE FOLLOW-UP PROGRAM 

After the experiences in a now somewhat familiar region in Asia, it goes back home. Transfer to the airport in Trabzon and flight home via Istanbul, Ankara. If you want, you can also attach an extension program (we are happy to hire you Desired program together). 

Meals: Breakfast 

Dates/Price:

from:

until:

Further dates on request, we will carry out your tour at your request at any time 

09.08.2022   23.08.2022
-------------------------------

05.05.2023   18.05.2023

08.06.2023   21.06.2023

10.07.2023   23.07.2023

13.08.2023   26.08.2023

Price per Person: 740,00 € 

  • flight ticket from: 390,00 €