BESTEIGUNG DES BERG DAMAVAND NORDOSTWAND

SCHWIERIGKEIT:
Stufe 4: Anstrengend
Damavand erhält im Winter aufgrund seiner Nähe zum Kaspischen Meer starke Schneefälle. Die Südroute ist nicht technisch und ist eine ideale Route für Ski und Snowboard. Skifahren auf anderen Seiten ist schwieriger.

Die 10-tägige Skitour im Iran mit idealer Höhenakklimatisation auf dem Doberar-Kamm im Alborz-Gebirge mit 3 bis 4 Skitouren bis auf 4200 Meter. Der weiße Vulkankegel Damavand (5619 m) ist das Hauptziel unserer Reise.
KURZE INFORMATION:

  • Gruppengröße: 3-12 Personen

  • Reisezeit: 7 Tage

  • Hotel / einfacher Pension: 3 Nächte

  • Übernachtung in Zelten: 3 Nächte

Detaillierte Reiseinformationen als PDF

INKLUSIVE LEISTUNGEN:

  • Visaverfahren

  • Englischsprachiger Bergführer an allen Tagen.

  • Alle täglichen Mahlzeiten & Snacks als Programm.

  • Tisch & Stuhl im Lager, Haus oder Unterschlupf

  • Speisezelt, Küchenzelt & Toilettenzelt in privaten Camps

  • Koch & erfahrenes Personal in Gruppengröße

  • Privates, klimatisiertes Fahrzeug mit erfahrenem Fahrer während der Fahrt

  • Maultiere zum Tragen von Gepäck (jede Person hat ein maximales Gepäck von 15 KG)

  • Pickup-Fahrzeug (Nissan Mini-Truck) für den Transfer auf der unbefestigten Bergstraße

  • Damavand-Genehmigungsgebühr

  • Mehrwertsteuer und alle anderen Steuern

NICHT IN DEN LEISTUNGEN ENTHALTEN:

  • Visumgebühr

  • Tipps für Mitarbeiter und Fahrer

  • Zusatznächte in Camps mehr als im Reiseverlauf angegeben.

  • Versicherung

  • Internationale Flüge und Flughafengebühren

  • Persönliche Ausgaben oder Getränke

  • Persönliche Kletterausrüstung wie Schlafsäcke etc.

  • Jede einzelne Übertragung über das Programm hinaus

  • Zusätzliche Kosten, die nicht im Programm aufgeführt sind.

  • Änderung der Unterkunft auf Wunsch des Kunden

  • Unerwartete Ereignisse und Wetterbedingungen oder vorläufige Evakuierungskosten Einzelzimmer-/Zeltzuschlag: 55,00 Euro / Tag

Übersicht / Leistungen

Ihr Reisespezialist:

FIRAT

E-Mail: info@taftravel.com

Tel: +90 543 858 5413
 

 Sie können mit WhatsApp 7/24 in Kontakt bleiben.

FIRAT.jpg

Höhepunkte: Mt. Damavand & Elburs-Gebirge
Mount Damavand, Irans höchster Gipfel (5609 Meter), liegt nordöstlich von Teheran; Es ist auch der höchste Vulkanberg Asiens. Der Berg Damavand wurde 2008 zum ersten national registrierten Naturdenkmal. Dieser einzigartige Vulkanberg nimmt einen besonderen Platz in der Literatur und Mythologie des Iran ein. Bei dieser Tour steigen Sie in fünf Tagen bequem und sicher vom Nordostgrat zum Gipfel des Mount Damavand. Die Nordostroute ist die schönste, aber weniger überfüllte Route, die den Mount Damavand vom Dorf Nandal aus besteigt.

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise
Ankunft am Teheran International Airport IKA, Transfer zum Hotel. Einchecken und ausruhen.
Unterkunft: Razzaz Boutique Hotel Mahlzeiten: F/L/-

 

2. Tag: Fahrt nach Jochar (2800m)
Fahren Sie über die Haraz-Straße zum Dorf Nandal in der Nordwand des Damavand. Dann wechseln Sie zu unserem tragbaren Basislager namens Jochar. Begrüßungsgetränk & Snack bei der Ankunft. Genießen Sie die freundliche Atmosphäre des Jochar Camps, Ruhe und Entspannung in Zelten.

Unterkunft: Jochar Camp Verpflegung: F/L/A
Fahrstrecke: 156 km auf der Straße, 4-5 Stunden 12 km auf Schotterstraße, 1 Stunde

3. Tag: Aufstieg zum Advanced Camp (4350 m)
Früh aufstehen, frühstücken, mit Pickups (Nissan Mini Truck) zum Startpunkt des Trekkingpfades fahren. Das Gepäck wird von Maultieren transportiert. Das Trekking dauert 5-6 Stunden zum Damavand Advanced Camp (4350 m). Begrüßungsgetränk und Snack bei der Ankunft. Nachdem Sie sich entspannt, geübt und die wesentlichen Fähigkeiten des Bergsteigens überprüft haben, ist es Zeit für das Abendessen.

Unterkunft: Damavand Advanced Camp (NE) Mahlzeiten: F/L/A
Trekking Startpunkt: 2800m Wanderzeit: 7-8 Stunden Höhenunterschied: 1650m

4. Tag: Gipfeltag
Morgens früh aufgewacht, nach dem Frühstück klettern (langsam & im Team). Beim Erreichen des Gipfels kurzer Halt, um die Damavand-Caldera und den alten Stadtkrater des Vulkans zu besuchen. Besuch der Schwefelfumarole und Fotografieren. Kehre zum fortgeschrittenen Lager zurück. Nach einer wohlverdienten Pause ist es Zeit für das Abendessen.

Unterkunft: Damavand Advanced Camp (NE) Mahlzeiten: F/L/A
Wanderzeit : ca. 12 Stunden auf und ab Höhenunterschied: 1259m

5. Tag: Abstieg und Rückkehr nach Teheran
Trekking zurück zum Ausgangspunkt der Route nach dem Frühstück, die Rucksäcke werden von Maultieren abtransportiert. Transfer nach Nandal mit Abholung (Nissan Kleinwagen). Gehen Sie zum Mittagessen in ein Restaurant und kehren Sie dann nach Teheran zurück.

Unterkunft: Razzaz Boutique Hotel Mahlzeiten: F/L/-
Fahrstrecke: 5 km auf unbefestigter Straße, 45 Minuten / 150 km von Nandal nach Teheran, ca. 4-5 Stunden Wanderzeit: 4 Stunden Abstieg

6. Tag: Teheran Stadt Tour
Nationalmuseum
Heute ist ein Tag, um durch die Geschichte vom 5. Jahrtausend v. Chr. bis 648 n. Chr. zu gehen. Das vorislamische archäologische Museum deckt die Geschichte Persiens bis zur Betrachtung islamischer Kunstwerke ab. Zum Mittagessen können wir in ein altes traditionelles Café gehen. Nachmittags Besuch des Nationalen Schmuckmuseums
Golestan-Palast
Der Golestan-Palast aus der Qajar-Zeit steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Es wurde auf den Überresten einer Zitadelle erbaut und ist eines der ältesten Gebäude in Teheran. Der Komplex verfügt über mehrere Paläste und einen wunderschönen Garten. Die Qajar-Familie regierte den Iran von 1785 bis 1925.
Nationales Schmuckmuseum

Das Nationale Schmuckmuseum ist in der Central Bank of Iran untergebracht. Streng bewacht ist diese beeindruckende Schmuckkollektion einzigartig. Einer der Höhepunkte ist das Kronjuwel, das zuletzt vom Sjah des Iran verwendet wurde.

 

Hinweis: Das Nationale Schmuckmuseum ist nur von Samstag bis Dienstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet

 

Der Große Basar in Teheran ist weniger als 200 Jahre alt, aber an diesem Spot wird schon viel länger gehandelt, als er im Gange war. Insgesamt gibt es mehr als 10 Kilometer Gassen voller Geschäfte. Jeder Teil des Basars als seine eigene Spezialität, zum Beispiel Kupfer, Papier, Gold, Gewürze und natürlich Teppiche.
Unterkunft: Razzaz Boutique Hotel Mahlzeiten: F/L/-

7. Tag: Abfahrt
Transfer zum internationalen Flughafen Teheran IKA, Abflug und Heimflug.

Mahlzeiten: F/-/-

(BLD) B =Frühstück L =Lunchpaket D =Abendessen

  1. Further dates on request, we will carry out your tour at your request at any time

  2. Our tours take place from two people

ASCENT OF MOUNT DAMAVAND NORTHEAST FACE

DIFFICULTY:

Level 4: Strenuous
Damavand receives heavy snowfalls in winter because of its vicinity to the Caspian Sea. The south route is not technical and is an ideal route for ski and snowboard. Skiing on other sides is more difficult.

The 10-day ski tour in Iran with ideal altitude acclimatization on the Doberar ridge in the Alborz Mountains with 3 to 4 ski tours up to 4200 meters. The white volcanic cone Damavand (5619 m) is the main goal of our trip.

SHORT INFORMATION:

  • Group size: 3-12 people

  • Travel time: 7 days
  • Hotel / Guest Hause: 3 nights
  • Overnight stay in tents: 3 nights
Detailed Travel information as PDF

INCLUDED SERVICES:

  • Visaverfahren

  • English-speaking mountain guide on all days.

  • All daily meals & snacks as a program.

  • Table & chair in the warehouse, house or shelter

  • Dining tent, kitchen tent & toilet tent in private camps

  • Cook & experienced staff at group size

  • Private, air-conditioned vehicle with experienced driver during the journey

  • Mules for carrying luggage (each person has a maximum pack of 15 KG)

  • Pickup vehicle (Nissan mini-truck) for transfer on the unpaved mountain road

  • Damavand permit fee

  • VAT and all other taxes

NOT INCLUDED IN THE SERVICES:

  • Visagebühr

  • Tips for staff and drivers

  • Additional nights in camps more than mentioned in the itinerary.

  • Insurance

  • International flights and airport fees

  • Personal expenses or drinks

  • Personal climbing equipment such as sleeping bags, etc.

  • Each individual transfer beyond the program

  • Additional expenses not mentioned in the program.

  • Change of accommodation at the request of the customer

  • Unexpected events and weather conditions or preliminary evacuation costs
    Single room/tent supplement: 290,00 Euro

Overview / Services

Your travel specialist:

FIRAT

E-Mail: info@taftravel.com

Tel: +90 543 858 5413

 
You can communicate with WhatsApp 7/24

FIRAT.jpg

Highlights: Mt. Damavand & Alborz Mountains
Mount Damavand, Iran's highest peak (5609 meters) is located northeast of Tehran; It is also the highest volcanic mountain in Asia. Mount Damavand became the first nationally registered natural monument in 2008. This unique volcanic mountain has a special place in the literature and mythology of Iran. With this tour, you'll climb comfortably and safely to the summit on Mount Damavand from the northeast ridge in five days. The Northeast Route is the most beautiful but less crowded route Climbing Mount Damavand from the village of Nandal.

Tour Program

1. Day: Arrival
Arrival at Tehran International Airport IKA, Transfer to the hotel. Check in and rest.
Accommodation: Razzaz Boutique Hotel Meals: B/L/-

 

2. Day: Drive to Jochar (2800m)
Travel across haraz road to Nandal village in the north face of Damavand. Then switch to our portable base camp called Jochar. Welcome drink & Snack on arrival. Enjoy the friendly Atmosphere of Jochar Camp, rest and relaxation in tents.

Accommodation: Jochar Camp Meals: B/L/D
Driving distance: 156 km on the road, 4-5 hours 12 km on gravel road, 1 hour

3. Day: Ascent to advanced camp (4350 m)
Wake up early in the morning, have breakfast, drive to the start Point of the trekking trail with pickups (Nissan Mini Truck). The Luggage is transported by mules. The trekking lasts 5-6 hours to Damavand Advanced Camp (4350 m). Welcome drink and snack on arrival. After relaxing & practicing and checking the essential skills of mountaineering, it's time for dinner.

Accommodation: Damavand Advenced Camp (N.E.) Meals: B/L/D
Trekking starting point: 2800m Hiking time: 7-8 hours Altitude difference: 1650m

4. Day: Summit Day
Woke up early in the morning, climb after breakfast (slowly & as a team). Reaching the summit, brief stop to visit the Damavand caldera and the old town crater of the volcano. Visit of sulfur fumarole and photography. Return to the advanced camp. After a well-deserved break, it's time for dinner.

Accommodation: Damavand Advenced Camp (N.E.) Meals: B/L/D
Hiking time: approx. 12 hours up and down Altitude difference: 1259m

5. Day: Descent and return to Tehran
Trekking back to the starting point of the route afterwards breakfast, the backpacks are transported away mules. Transfer to Nandal with pickup (Nissan small car). Head to a restaurant for lunch, then head back to Tehran.

Accommodation: Razzaz Boutique Hotel Meals: B/L/-
Driving distance: 5 km on dirt road, 45 minutes / 150 km from Nandal to Tehran, approx. 4-5 hours Hiking time: 4 hours down

6. Day: Tehran City Tour
• National museum
Today is a day to go through history from the 5th millennium BC to 648 AD, the pre-Islamic archaeological museum covers Persia's history to viewing Islamic works of art. We can walk in to an old traditional café for lunch. Afternoon visit to National Jewelry Museum

• Golestan-Palast
The Golestan Palace from the Qajar period is on the listed UNESCO World Heritage Site. Built on the remains of a citadel, it is one of the oldest buildings in Tehran. The complex has several palaces and a beautiful garden. The Qajar family ruled Iran from 1785 to 1925.

• Nationales Schmuckmuseum

The National Jewelry Museum is housed in the Central Bank of Iran. Strictly guarded, this impressive jewelry collection is unique. One of the highlights is the Crown Jewel, which was last used by the Sjah of Iran.

 

Note: The National Jewelry Museum is only open Saturday through Tuesday at 14-16

 

The Grand Bazaar in Tehran is less than 200 years old, but for a much longer time at this spot trade than was underway. In total, there are more than 10 kilometers of alleys full of shops. Each part of the bazaar as its own specialty, for example copper, paper, gold, spices, and of course carpets.
Accommodation: Razzaz Boutique Hotel Meals: B/L/-

7. Day: Departure
Transfer to Tehran IKA International Airport, departure and fly back home.

Meals: B/-/-

(B-L-D) B=Breakfast L=Lunchpaket D=Dinner

  1. Further dates on request, we will carry out your tour at your request at any time

  2. Our tours take place from two people